Currysauce passierte Tomaten anstatt Ketchup?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon. Schmeckt halt etwas anders. Püriere die Tomaten doch, mische sie mit etwas Essig und Zucker... und dann wird das leicht ähnlich zu Ketchup. Du kannst ja auch mal nach einem Rezept für Ketchup schauen und machst es dann ähnlich. Selbst gemacht ist meistens leckerer - von dem her - ran an den Topf 👌👍

Vielleicht kannst du dieses Rezept anpassen.

Hast du Tomatenmark da?

https://emmikochteinfach.de/currywurst-sosse-einfach-und-schnell/

Für das Rezept brauchst du Schalotten, Tomatenmark, passierte Tomaten/ Tomaten aus der Dose, Orangensaft, Zucker, Peperoni, Paprikapulver, Currypulver, Zimt, Pflanzenöl, Salz, Pfeffer. An den Gewürzen kannst du ggf. noch etwas ändern, je nachdem, was du zu Hause hast. Ich könnte mir vorstellen, dass man statt Orangensaft auch Apfelsaft nehmen könnte, oder Mango oder etwas in der Art.

Du kannst Ketchup nicht 1:1 durch passierte Tomaten ersetzen, aberbdu kannst aus passierten Tomaten selbst Ketchup kochen.

Dazu brauchst du außer den Tomaten einen ordentlichen Hieb Essig, und mindestens einen gehäuften Esslöffel Zucker. Gib solange Zucker und ggf mehr Essig hinzu biss es geschmacklich passt. Dann noch mit Salz und Curry abschmecken. - Fertig.

Wird dann komplett anders schmecken, evtl nicht nach Currysoße, Ketchup ist mehr als nur Tomaten, Essig und Zucker gehört noch rein Öl

Google nach „Rezept Currysoße ohne Ketchup“ - aber erwarte geschmacklich nicht so viel

Hau pro 100g passierte Tomaten noch 20g Zucker ran, dann unterscheidet sich das nicht mehr viel von Ketchup.