Warum werden manche Dosentomaten mit Zitronensäure "verunreinigt" (und andere nicht)?

3 Antworten

Billige Tomaten aus China werden in einer Lauge gehäutet. Zur Neutralisierung der Lauge wird im Anschluss Citronensäure hinzugefügt.Dies zerstört den ursprünglichen Fruchtgeschmack der Tomate.

Woher ich das weiß:Recherche

Zitronensäure ist ein Konservierungsmittel, dass den PH-Wert des Lebensmittels konstant hält, damit Bakterien sich nicht darin vermehren können. Ausserdem soll das Lebensmittel durch Zusatz von Zitronensäure einen fruchtigeren Geschmack bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zitronensäure wirkt Keimabtötend.

Lacrimis92  10.03.2019, 12:10

Ist aber unnöt.... Dosentomaten werden auch heiß verpackt also steril und in der Dose gibt es keinerlei Möglichkeit das Keime erstmal daran kommen die sich vermehren könnten und welche die Zitronensäure abtöten könnte.... Nicht Grundlos ist Dosenfutter auch noch nach 100 Jahren haltbar und so frisch wie am ersten Tag und das ohne essig oder sonstige Säure

mariontheresa  10.03.2019, 12:24
@Lacrimis92

Vollkommen sterile Herstellung und Verpackung von Lebensmitteln in Dosen ist unmöglich, da sich die Keime in der Raumluft befinden. Deswegen kann auch der Inhalt von Konserven schlecht werden. Als ich die Vorräte meiner Mutter entsorgt habe, waren auch einige Konservendosen mit Gemüse darunter, deren Deckel sich gewölbt hatte 🤮

Lacrimis92  10.03.2019, 12:40
@mariontheresa

Ja aber durch das erhitzen werden diese Keime abgetötet... Wenn dieser abtötungschritt nicht gemacht wird ist die Firma schuld... Anstatt in Zitronesäure zu investieren wäre ein Kochtopf nützlicher ;) aber ist halt wieder Geldmacherei... Zitronensäure ist günstiger als Hitze