Tomatenmark seit 9 Monaten abgelaufen. Kann man das noch verwenden?

8 Antworten

Kannst du noch essen :

Selbst, wenn die Tube bereits geöffnet war, dann einfach eine ca. 2 cm lange Schlange rausdrücken - der Rest geht klar !

Kommt darauf an. Wurde es bereits einmal geöffnet, würde ich es nicht mehr verwenden, da beim öffnen automatisch Sauerstoff und diverse andere Stoffe an das Tomatenmark geraten und entsprechend wird es dann verderben, auch wenn es danach geschlossen geblieben ist.

Wurde es vorher nicht geöffnet und ist noch immer komplett verschlossen, kann es durchaus noch gut sein, eventuell kann aber der Geschmack nicht mehr ganz so dolle sein.

Bei luftdichter Verpackung ist das kein Problem. Wurde die Schutzverpackung vor 9 Monaten gebrochen ist es natürlich nicht mehr genießbar.

Bowle609
Fragesteller

Es wurde Mal geöffnet, war aber immer verschlossen.

Marc  20.10.2022, 01:40
@Bowle609

Dann sollte man es nicht bedenkenlos essen. Im Zweifel genauer ansehen, riechen und ganz wenig probieren.

Bowle609
Fragesteller
@Marc

Schmeckt nach wie vor

moony1990  20.10.2022, 02:04
@Marc

Ach komm, wenn es normal schmeckt, ist es auch noch essbar.

Wenn es noch normal schmeckt, kannst du es getrost noch nutzen. Zumal es immer im Kühlschrank war.

Das, was abgelaufen ist, ist das "Mindesthaltbarkeitsdatum", nicht das Tomatenmark!