aus gehackten Tomaten Tomatenmark machen

7 Antworten

Du nimmst frische Tomaten, schneidest die Haut kreuzweise ein legst Sie in eine Pfanne mit Wasser bedeckt. kochst das Wasser bis sich die Haut von der Tomate löst. Nimmst die Tomaten aus der Pfanne schälst die Tomate komplett, nimmst in der Mitte dien Kernchen raus, Schneide den Rest in kleine Stücke und so hast Du Tomatenmark. Du kannst es aber auch schon Fertig in der Büchse im Geschäft kaufen.

Deichgoettin  13.04.2014, 17:16

das ist kein Tomatenmark

Ja, das geht. Noch besser anschließend mit einem Pürrierstab oder im Mixer zerkleinern. dann Würzen.

PhoenixXY  13.04.2014, 15:40

Das ist dann Tomatenpüree - kein Mark.

Also, wenn Du es "dringend" brauchst, leih Dir eines vom Nachbarn oder fahr zur Tankstelle. Außerdem sind z.Zt. die Tomaten dafür auch nicht geeignet, da viel zu wässrig. Bestens sind frische, sonnengereifte Tomaten, die schon fast überreif sind. Sonst schmeckt das Mark langweilig und lohnt den Aufwand nicht - und für jetzt, eine kleine Portion, allemal nicht.

Hallo,

der Aufwand lohnt sich nicht und so wie man es kauft bekommt man es selbst nicht hin. Denn Tomatenmark wird bis zu 6 Mal konzentriert und das bekommt man Zuhause mit haushaltsüblichen Küchengeräten nicht hin ohne dass etwas verbrennt etc.

Liebe Grüße, Franzi

Was hast du denn damit vor? Vielleicht geht es ja auch nur mit Tomaten?