Süßstoff oder Zucker? Was ist besser?

8 Antworten

Der Körper braucht Zucker und kann ihn verwerten. Normale Dosis und körperliche Betätigung und Gesundheit vorausgesetzt.

Bei Süßstoff bin ich mir nicht sicher. Überdosieren sollte man beides nicht.

Süßstoff oder Zucker? Was ist besser?

Süßstoff, weil er keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Klar, beides ist nicht besonders gesund

Doch. "Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Das trifft auf Süßstoff zu aber nicht auf Zucker.

Jedoch was ist schädlicher? Zucker oder Süßstoff

Zucker natürlich. Es gibt zahlreiche Krankheiten, die ihre Ursache (u. a.) in einem zu hohen Zuckerkonsum haben. Es gibt keine einzige Krankheit, die ihre Ursache in einem zu hohen Süßstoffkonsum hat (vorausgesetzt, man leidet nicht an Phenylketonurie, woran tatsächlich aber kaum jemand leidet).

Alex

FoxundFixy  16.10.2019, 17:28

""Süßstoff, weil er keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat.""

Schon mal nach Aspartam gegoogelt?

leben4
Fragesteller
@FoxundFixy

Hab nach Süßstoffen gefragt, in denen Natriumcyclamat und Natriumsaccharin enthalten sind und nicht Aspartam

EinAlexander  16.10.2019, 18:15
@FoxundFixy
https://www.zeitenschrift.com/news/aspartam-suesses-gift

Gehen wir den Text mal durch:

Als erstes wird bemängelt, dass Asprtam Phenylalaninsäure enthält und diese für Menschen mit Phenylketonurie gefährlich ist. Das stimmt. Deswegen steht auf jedem Aspartam-haltigen Lebensmittel ein Warnhinweis für Menschen mit Phenylketonurie drauf. Das macht Aspartam aber nicht gefährlich. Erdnüsse sind für Allergiker tödlich. Deswegen sind Erdnüsss aber doch noch lange keine ungesunden Lebensmittel.

Als nächstes wird beschrieben, dass ein Dr. Russel L. Blaylock von der Medizinischen Universität von Mississippi festgestellt haben will, daß drastisch hohe Mengen freier ungebundener Aminosäuren wie Aspartamsäure oder Glutaminsäure Schäden verursache. Dabei gibt es Aspartamsäure gar nicht (der Begriff heißt Asparaginsäure). Und wenn Asparaginsäure und Glutaminsäure gefährlich sein sollten, wären wir schon lägst alle tot; denn 100 Gramm Tomaten enthalten mehr Asparaginsäure und Glutaminsäure als 1 kg Aspartam: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/G560100/Tomaten+roh

Uns so unsinnig und wissenschaftlich inkorrekt geht das im ganzen Artikel weiter - keine einzige wissenschaftlich Quelle wird zudem zitiert; weil es keine gibt. Fakt ist, dass Aspartam völlig harmlos ist und es keinen wissenschaftlichen Beleg gibt, der irgendeine Gefahr durch Aspartamkonsum sieht.

Die amerikanische FDA erklärte 1981 den Gebrauch für sicher, sofern eine Tagesdosis von 50 mg/kg Körpergewicht nicht überschritten wird https://web.archive.org/web/20130314060041/http://www.fda.gov/Food/FoodIngredientsPackaging/FoodAdditives/ucm208580.htm. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA erklärt, dass 40 Milligramm Aspartam pro Kilogramm Körpergewicht unbedenklich sind http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/131210. Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat einen Zusammenhang zwischen den durch Stoffwechsel aus Aspartam entstehenden Stoffen Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol und Kopfschmerzen, Allergien, neuroendokrinen Veränderungen, Epilepsie oder Hirntumoren untersucht und diesen nicht bestätigt http://www.bfr.bund.de/cm/208/bewertung_von_suessstoffen.pdf

Picus48  16.10.2019, 19:57
@EinAlexander

Vielen Dank für den Deinen professionellen Kommentar. Das erspart mir einen weiteren. :-) Leider ist es ein Kampf gegen Windmühlenflügel, weil der Quark über Süßstoffe immer wieder aufs Neue im Netz breitgetreten wird.

Zalla55  16.10.2019, 17:30

Du meinst, Süßstoffe kann man problemlos überdosieren?

EinAlexander  16.10.2019, 17:47
@Zalla55
Du meinst, Süßstoffe kann man problemlos überdosieren?

Nein. Genausowenig ie man Wasser überdosieren darf. Aber eine "Überdosis" Süßstoff lässt sich de facto nicht erreichen. Selbst 40 mg/kg Körpergewicht Aspartam wäre immer noch unbedenklich - und das wären immerhin 266 Süßstofftabletten. Zucker lässt sich da wesentlich leichter überdosieren.

Bludos  16.10.2019, 17:30

Süßstoff schmeckt widerlich und ist bei den meisten Produkten auch noch künstlich (Stevia ist fast nirgends drin).

Mekkadrill  16.10.2019, 17:32

Und so was ist community Experte für Ernährung ?

Das ist peinlich

EinAlexander  16.10.2019, 18:17
@Mekkadrill
Und so was ist community Experte für Ernährung ?

Ja, weil ich Ahnung vom Thema habe. Du hast andere, wissenschaftlich fundierte Informationen, die sich durch - wissenschaftlich fundierte - Quellen belegen lassen? Und nein, YouTube oder Zentrum der Gesundheit sind keine wissenschaftlichen Quellen.

Wie fast immer kommt es auf die Menge an. Vielen Personen ist nicht bewusst, wo sich Zucker bei der täglichen Nahrungsaufnahme versteckt. Um einer Diabetes Typ 2 vorzubeugen oder um abnehmen zu können, sollte deshalb die Nahrung analysiert werden. Übeltäter sind oft die (falschen !) Kohlehydrate, die zu Zucker verstoffwechselt werden. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Diabetes,diabetes252.html

Wer bereits Diabetes hat, wird kaum auf Süßstoff verzichten können.

Zucker ist ein natürlicher Bestandteil unserer Ernährung, auch wenn wir heutzutage viel zu viel davon zu uns nehmen. Die meisten Süßstoff sind das nicht.

EinAlexander  16.10.2019, 21:04
Zucker ist ein natürlicher Bestandteil unserer Ernährung,

So wie gesättigte Fettsäuren und Salz auch. Dennoch richten alle dieser drei Nahrungsbestandteile mehr Schäden im Körper an als jeder Süßstoff.

EinAlexander  16.10.2019, 21:12
@N4thia
Salz ist lebenswichtig.

Was nichts daran ändert, dass millionenfach mehr Menschen wg. eines zu hohen Salzkonsums als an zu wenig Salz vorzeitig sterben. Nur weil ein Stoff ein "natürlicher" Bestandteil unserer Ernährung ist, muss er nicht gleich gesund sein. Und nur weil ein Stoff synthetisiert ist, muss er nicht gleich ungesund sein (vgl. Ascorbinsäure).

N4thia  16.10.2019, 21:14
@EinAlexander

Doch, das heißt, dass es gesund ist, wenn wir ohne Salz sterben würden. Heutzutage haben wir zu viel Satz, das stimmt.

Nehme Zucker! Ist gesünder!

leben4
Fragesteller

Zucker ist gesünder...? Und die ganzen Krankheiten die durch Zucker entstehen

PeterP58  16.10.2019, 22:39
@leben4

Du sollst ja nicht 5kg Zucker am Tag futtern! ^^+gg
Zucker ist Energie ... wenn Du darauf verzichten kannst, schön für Dich! Auf Dauer ist das aber nicht gesund!