Ist Süßstoff (wie z.B.Süssli) gesünder als Zucker?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

10 Antworten

Nein

Süßstoffe verändern die Geschmackswahrnehmung und können Kopfschmerzen verursachen! Bei der gesundheitlichen Bewertung der Süßstoffe haben die zuständigen Experten die erlaubte Tagesdosis (bzw. unbedenkliche tägliche Aufnahmemenge, engl.: Acceptable Daily Intake, ADI) festgelegt. Der ADI-Wert wird in Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht angegeben. Diese Menge an Süßstoff soll ein Mensch täglich lebenslang aufnehmen können, ohne dass davon gesundheitliche Schäden zu erwarten sind. So ergeben sich für die in der EU zugelassenen Süßstoffe, unterschiedliche Mengen der erlaubten Tagesdosis (ADI-Wert). Bei E950 Acesulfam-K, sind es 9 mg und bei E954 Saccharin, sind es beispielsweise 5 mg pro kg Körpergewicht und Tag.

https://www.onmeda.de/magazin/suessstoffe_das_sollten_sie_wissen.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Da es zu viele verschiedene Variationen an Süßstoffen gibt: Ob Cyclamat oder Aspertame und besonders in den letzten Jahren verstärkt Stevia — ist darauf hinzuweisen, dass jeder Inhaltsstoff andere Auswirkungen hat. Es bedarf daher viel mehr gezielter Forschung, um gesundheitliche Risiken zu konkretisieren oder auszuschließen.

Fazit: Generell ist es keine schlechte Idee, den Konsum von Süßem einzuschränken. Doch man sollte nicht erwarten, dass die Pfunde purzeln, indem man einfach nur Zucker durch Süßstoff ersetzt.

Da kommt es stark drauf an, worauf du den Fokus legst und auch, welches Süssungsmittel du verwendest.

Stevia zum Beispiel ist eine recht gesunde Zucker-Alternative. Meine Grosseltern bauen das selbst in ihrem Garten an.

Nein

Dann nimmst du lieber den normalen Zucker 😊der ist nämlich weitaus gesünder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
Nein

Trink deinen Kaffee einfach schwarz. Das ist immer noch die bessere Lösung.

Cbn40
Fragesteller

Ich weiß das schon. Wollte nur wissen ob es gesünder ist. Danke trotzdem