Süßstoff = Zucker?

6 Antworten

Also in meinen Kaffee würe ich nur Zucker geben, aber niemals Süßstoff. Liegt natürlich auch daran, dass ich zu den Leuten gehöre, die keinen Süßstoff vertragen.

Neuere Studien kamen jetzt übrigens auch zu dem Ergebnis, dass bestimmte Süßstoffe auch möglicherweise krebserregend sind.

Wenn ein Süßstoff als möglicherweise krebserregend eingestuft wird, dann ist das für mich persönlich jedenfalls schon ein Grund, diesen konsequent zu vermeiden. Aber bitte, jeder soll nach seiner eigenen Fassung selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Daniel551980  06.01.2024, 12:26

Falls du hier mit dem "krebserregend" auf Aspartam und die Einstufung der WHO anspielst, muss ich dich leider enttäuschen. Da bist du leider komplett falsch informiert.

Die Einstufung des IARC und der WHO in die Kategorie "wahrscheinlich krebserregend" erfolgte, weil man eben nicht eindeutig sagen, ob der Süßstoff krebserregen ist oder nicht. Es gibt dazu KEINE neuen Studien. Eine valide und fundierte Aussage ist stand heute gar nicht möglich. Genau daher erfolgte diese Einstufung. Denn damit erhoffen sich diese Institutionen neue Forschungen und Forschungsgelder, um genau diese Frage dann wissenschaftlich beantworten zu können.

Diese Kategorie ist übrigens sie schwächste und Nummer 3 von 4. Dahinter kommt nur noch "kann nicht beurteilt werden"

Und ebenfalls in derselben Kategorie steht übrigens Nachtarbeit im Schichtsystem, nur um mal die Verhältnisse dort einzuordnen.

https://www.who.int/news/item/14-07-2023-aspartame-hazard-and-risk-assessment-results-released

berndsporrer  06.01.2024, 18:32
@Daniel551980
wahrscheinlich krebserregend

Aber so hatte ich es doch auch formuliert, dass die Einstufung auf möglicherweise krebserregend, für mich persönlich bereits einen Grund darstellt, diesen Stoff zu vermeiden.

Und jeder kann auch weiterhin nach seiner eigenen Fassung selbst entscheiden, beim Rauchen oder beim Trinken ist es ganz ähnlich und so hatte ich das auch formuliert. Also bitte genau lesen!

Ich denke Du müsstest wegen des Zuckers für den Kaffee schon keine gesundheitlichen Bedenken haben. Aber auch wegen des Süßstoffes den Du stattdessen nutzt, musst Du dir keine Gedanken machen.

Was ich mir an Deiner Stelle überlegen würde ist allerdings ob Du überhaupt Kaffee trinken musst. Der ist zwar auch nicht ungesund, aber wenn er Dir eigentlich nicht schmeckt, dann solltest Du ihn vielleicht gar nicht trinken.

Zucker und Milch übertönen einen großen Teil der wundervollen Aromen im Kaffee.

Du schmeckst viel mehr von der Vielfalt der Aromen, wenn Du den Kaffee ohne Milch und Zucker trinkst.

Ist Dein Kaffee ohne Zucker und Milch viel zu bitter, dann stimmt vielleicht aber auch etwas mit dem Kaffee nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Das ist nicht wirklich vergleichbar. Zucker an sich ist ja nicht ungesund, wird aber halt im Übermaß zum Problem und da viele Lebensmittel von Natur aus Zucker enthalten, braucht man ihn halt nicht noch irgendwo zusetzen, da es dann schnell zu viel wird. Deshalb versuchen viele Leute den unnötigen Zucker weitestgehend zu eliminieren.

Süßstoff bzw. Süßungsmittel ist ein Überbegriff, für alle Süß machenden Stoffe und hier gibt es jede Menge, die auch alle unterschiedlich sind, verschiedene Süßkraft haben, andere chemische Formeln etc. also solange du nicht spezifisch bist, kann man das auch nicht eindeutig beantworten.

Der Vorteil von einigen Süßtstoffen wie bspw. Aspartam ist, dass sie im Gegensatz zu Zucker keine Kalorien haben. Allerdings gibt es dann auch wieder Studien die bei einigen Stoffen gesundheitliche Bedenken äußern bspw. das einige Süßstoffe Einfluss auf die Darmflora haben und eventuell sogar das Krebsrisiko erhöhen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35324894/

Süßstoff hat normaler Weise keine Nennswerten kalorien. Solange du nicht jeden Tag Süßstoff übertrieben konsumierst ist es völlig unbedenklich. Es hat auch keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel wie es mache "Experten" sagen. 😄 Also die Antwort ist nein es ist nicht so schlimm wie Zucker

Woher ich das weiß:Recherche

Die Geschmäcker sind verschieden. Sowohl Zucker, als auch Milch/Sahne, sind Geschmacksträger. Falls es dir nicht um die Kalorien geht, kannst du mal Honig probieren, oder die Zuckermenge reduzieren. Ich habe gehört Birkenzucker soll auch gut süßen und eher kalorienärmer sein. Verschiedene Süßstoffe, wie Aspartam stehen auch im Verdacht, gesundheitsschädlich zu sein.