Haben Pesi und 7Up schon immer Süßstoff enthalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso machen sie das?

Vermutlich weil deren Marktanteile noch nicht niedrig genug waren.

ich empfinde es auch irgendwie als Kundentäuschung

Ist es auch, da sie es weiterhin als "Original" bewerben. Auf der Website steht:

"Das Original. Unverkennbarer Geschmack, einzigartig erfrischend. In Deutschland ist Pepsi seit 1951 die Kultmarke für echten Cola-Genuss."

Ich habe Pepsi bereits Mitte 2021 um Stellungnahme gebten. Es kam nur eine Standardantwort ohne auf die eigentliche Frage einzugehen. Auf eine weitere Nachfrage wurde gar nicht mehr geantwortet.

Bei Coca Cola Produkten habe ich auch schon beobachtet, dass es alle speziellen Geschmacksrichtungen von Cola oder Fanta nur noch in der Light Version gibt und nur noch die Standard-Variante mit Zucker.

Das ist so nicht richtig. Cherry und Vanilla Coke gibt es inzwischen wieder normal gezuckert. Da hat Coca-Cola ziemlich schnell zurückgerudert.

Fanta Strawberry & Kiwi ist auch noch voll gezuckert.

Fanta Mango & Dragonfruit und Exotic sind zumindest noch teilgezuckert aber auch nicht mein Fall, da man die Süßstoffe auch rausschmeckt.

Fanta Lemon & Elderflower ist zwar auch nur teilgezuckert, schmeckt aber dafür recht gut. Ich vermute, weil dort kein Aspartam enthalten ist, was meiner Vermutung nach diesen typischen widerlichen Süßstoffgeschmack hervorruft, der die anderen Produkt versaut.

Das Light-Produkt soll zum Standard-Produkt gemacht werden, scheint mir.

Dem ist auch so. Denn im Vergleich zu Zucker werden nur Bruchteile der Menge an Süßstoffen benötigt, was diese Produkte billiger in der Produktion macht. Deshalb werden diese auch von den Herstellern so extrem gepusht.

Wie so oft kommt alles aus USA. Softdrinks sollen weniger bzw. garkein Zucker mehr enthalten, damit die kleinen nicht so dick werden. Natürlich schwappt de Scheiß auch zu DE und de Geschmack geht dabei vor die Hunde. Ich für mein Teil trinke dieses Gesöff nicht. Cocacola, Pepsi, Fanta, Sprite usw. muß Zucker enthalten, sonst schmeckts nur bähh.

BOZZZZ  10.04.2024, 03:54

Das stimmt nicht. In den USA gibt es diesen Trend nicht, dort enthalten die allermeisten Sodas noch high fructose corn syrup, sind also ganz normal und hoch gezuckert. Die Süßstoffe sind einfach nur viel günstiger und man braucht viel geringere Mengen, was sehr viele Produktionskosten erspart.

In Großbritannien allerdings gibt es seit einigen Jahren ein Gesetz, das einen Höchstgehalt für Zucker in Getränken vorschreibt.

HI. Da wurde etwas dran geändert. Preise, Rezepturen und auch der Süßungsgehalt. Bei beiden wurde was erhöht oder gesenkt. Fast gleichzeitig.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Die Menschen trinken zu viel Brause und konsumieren zu viel Zucker und damit sie mehr Brause konsumieren können und nicht vorher an ihrem Zuckerkonsum verrecken, wird eben weniger davon reingekippt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

wurde geändert

WiihatMii
Fragesteller

Echt? Dann muss ich mal schauen.