Warum wird Aspartam in vielen Limo- und Cola Getränken anstelle von Zucker verwendet, obwohl der Süßstoff so sehr umstritten ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, die Unternehmen machen ein Haufen Kohle mit ihren Zero-Getränken, denn so kaufen es die Leute ohne schlechtes Gewissen, weil es ja keinen echten Zucker drin hat. Klar macht die Dosis das Gift, aber die Leute denken, sie können viel mehr Softdrinks konsumieren wenn sie keinen echten Zucker enthalten- in den Mengen kann es langfristig trotzdem schaden, also z. B kanzerogen wirken usw. Ich verzichte auf Süssstoff, und weil Cola das sogar in der normalen Variante drin hat und auch E150, habe ich aufgehört, Cola zu trinken.

freiburg2
Fragesteller

Was nimmst Du zum Süßen von Kaffee oder Tee, wenn ich fragen darf. Am besten man trinkt ohne Zucker oder Süßstoffe, aber ich schaffe das bisher einfach nicht.

Der Süßstoff ist umstritten weil bewusst und unbewusst falsche oder teilweise falsche Informationen verbreitet werden.

Aspartam ist Stand heute NICHT krebserregend. Leider ist die wissenschaftliche Datenlage aber nicht ausreichend, um eine valide Aussage treffen zu können.

Daher hat sich die WHO entschlossen den Süßstoff in die Kategorie wahrscheinlich krebserregend (Kategorie 3 von 4) aufzunehmen, um neue Forschungen und Forschungsgelder freizugeben, um genau diesen Sachverhalt besser erklären zu können.

Natürlich möchte die Zuckerlobby und die Landwirtschaft, dass Süßstoffe schlecht gemacht werden und sich nicht als gleichwertige oder sogar bessere Alternative etablieren. Das würde für diese Mrd-Industrie Umsatzeinbußen bedeuten.

Von den Ernährungsgesellschaften weltweit gilt Aspartam zurecht nach wir vor als sicher, solange man die empfohlenen Höchstmengen nicht unterschreitet. Für die FDA also die Gesellschaft in den USA bedeutet das 50mg pro Kilo Körpergewicht. In einem Liter sind ca. 130mg enthalten.

Das heißt eine 70 kg Person müsste jeden Tag rund 27 Liter Cola Zero trinken

Eine 100 kg schwere Person sogar 38 Liter pro Tag.

Also völlig praxisfern und unrealistisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die Anti-Zucker-Hysterie ist ein großes Geschäft für die chemische Industrie. Künstliche Süßstoffe sind 30 mal so teuer und werden in Getränke, Soßen, Ketchups und zunehmend auch andere Lebensmittel reingepanscht.

Heute wird der Mist als "gesundheitsfördernd", weil weniger Zucker verkauft. Vor einigen Jahrzehnten wurde der Mist als Diätmittel verkauft und zugleich in der Tiermast eingesetzt.

Die Dosis macht das Gift wie bei allen Lebensmitteln.

Und bisher gibt es keine Studie die eine Kausalität zwischen Aspartam und Krebs bzw. anderen Krankheiten herausgefunden hat, auf der anderen Seite gibt es Meta-Analysen die ebenfalls keinen Zusammenhang dazwischen finden.

Hier paar Studien:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23891579/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36500986/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35901272/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Ganz einfach weil die Dosis das Gift macht. Die in Getränken übliche Dosis an Aspartam reicht aber nicht aus um bisher irgendwelche der von dir genannten Problematiken nachzuweisen.

Die in herkömmlichen Getränken vorkommende Menge Zucker hingegen reicht schon aus um deutliche gesundheitsschädliche Wirkungen zu verzeichnen.

Die gezuckerte Variante der Limonade ist eindeutig nachweisbar die gesundheitsschädliche Variante. Auch wenn einige noch so sehr versuchen das totzuschreien.