Ist Süßstoff wirklich krebserregend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt außer reinem Wasser nahezu nichts was sicher NICHT Krebserregend ist.

Damit ist es immer die Frage wie groß das Risiko bei diesen Stoffen ist.

Vermutlich ist Zucker noch besser als dieser komische Süßstoff. Wenn du nicht gerade anfällig dazu bist durch Zucker sehr schnell zuzunehmen.
Über Zucker weiß man recht viel über diese Ausstauschstoffe eher weniger.

Was übrigens nicht bedeutet das sie schädlicher sein müssen. Sie können tatsächlich auch komplett ungefährlich sein. Aber man weiß es eben nicht wirklich.

xNevan  06.12.2023, 18:01
Es gibt außer reinem Wasser nahezu nichts was sicher NICHT Krebserregend ist.

Selbst bei Wasser würde ich diese Eigenschaft nicht ausschließen. Protonen sind durchaus reaktiv.

Yomo81  06.12.2023, 22:47
@xNevan

Von der Liste von der ich spreche von der ich aber nicht mehr weiss wie sie heisst war Wasser tatsächlich ausgeschlossen. Aber nahezu als einzigstes.

Süßstoffe wie Aspartam, Acesulfam K und die Risiken bei ihrem Konsum sind etwas umstritten.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stuft Aspartam, soweit ich weiß, bisher als unbedenklich ein - in den üblichen Mengen.

Die WHO stuft den Süßstoff als "möglicherweise krebserregend" ein.

Dann gibt es Hinweise, dass Süßstoffe, wie Aspartam, eine Veränderungen des Darm-Mikrobioms verursachen können.

Das Problem ist eher, das der Körper süßes falsch einschätzen lernt und verlangt dann immer mehr süßeres.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Theoretisch ja, praktisch wirst du nicht so viel Süßstoff konsumieren.

Es kommt auf die Menge an, wie bei vielen Dingen.

Lg