Aspartamvergiftung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LD50 wird mit >10000 mg/kg Körpergewicht (Maus/Ratte, oral) angegeben. Die akute Toxizität ist also so gering, dass es schwer wird, sich damit zu vergiften. Die beiden Aminosäuren, die im Aspartam verbunden sind, sind übrigens in praktisch jedem Nahrungsprotein enthalten und werden über diese in weitaus größeren Mengen aufgenommen, als über Aspartam.

Scrapboy
Fragesteller

Aber was ist mit dem Methanol was dabei freiwird? Darum mach ich mir eigendlich wirklich sorgen.

PeterJohann  05.04.2011, 14:02
@Scrapboy

Die freiwerdenden Methanolmenge ist vernachlässigbar: Z.B. Laut Wiki liegt  der Grenzwert für einen 70 Kg schweren Menschen bei 2800mg Aspartam, was etwa 26.6 l Cola-light entspricht.

Aus 298g Aspartam entstehen 32g Methanol und aus 2800mg entsprechend ~300mg Methanol und das ist weniger als der menschliche Stoffwechsel an einem Tag selbst erzeugt.

Wenn man das auf Cola umrechnet käme man auf ca. 11 mg Methanol/l Cola, das ist ca. ein Viertel des Durchschnittwertes für Fruchtsäfte.

Hier ein nettes Link zu einer  Aufstellung der Untersuchungsämter von BW: http://www.xn--untersuchungsmter-bw-nzb.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=2&ID=1244&Pdf=No

Die LDLO (niedrigste bekannte tödliche Dosis) für Methanol (oral) ist 143mg/kg Körpergewicht (Chemgapedia)

Das hängt vom Körper (Masse, Zustand, Vorerkrankungen, Stoffwechsel ....) ab.

Normalerweise kann man nur dann von Vergiftung sprechen, wenn nach Einnahme einer bestimmten Dosis Gesundheitseinschränkungen / negative physiologische Reaktionen eintreten.

Es gibt Berichte wonach bei Aspartamgaben bei einzelnen Personen schon Probleme weit unter dem Grenzwert auftraten.

Wobei die Grenzwerte natürlich immer noch unbedenklich sein sollten.

Grenzwerte: EU: 40mg/kg Körpergewicht (USA: 50 mg/kg)

Die LD50 (50% der Population sterben) für Ratten  ist ca. 500 mal höher als der EU Grenzwert.

Hier ist ein Wikiseite mit weiterführenden Links : http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam#cite_note-aoim-5

Das Zeug ist in sehr vielen Produkten drin, weil es gut verträglich ist. Alle Produkte müssen das Aspartam klar kennzeichnen...

PeterJohann  04.04.2011, 22:56

Zum Abbau im Körper:  Aspartam ist ein simples Dipeptid und wird im Körper sofort verstoffwechselt,  also in die zwei einzelnen Aminosäuren aufgetrennt und diese werden zur Proteinsynthese verwendet, genauso wie jedes andere Peptid/Protein.

Wie lange das genau dauert hängt wiederum vom persönlichen Stoffwechselgeschehen ab, aber es dauert auf keinen Fall länger als z.B. das Verdauen eines Steaks oder Frühstückeis (eher viel schneller, weil es nur ein Dipeptid und kein langkettiges, gefaltetes Protein sit)

In sehr, sehr vielen!

Ist aber immer angegeben!

Mein Blick gilt nun immer den Inhaltsstoffen!

Unglaubliche Schweinerei, was damit gemacht wird!

Um die empfohlene Höchstdosis nicht zu überschreiten, sollte man am Tag nicht mehr als 250 Süßstoffpillen konsumieren.

Nic43  04.04.2011, 22:27

ist nicht in jedem Süssungsmittel enthalten!

Quickfinger  04.04.2011, 22:28
@Nic43

Okay, ich ergänze für dich: von den Pillen, in denen es enthalten ist.

Gustavus  04.04.2011, 22:50
@Quickfinger

Die empfohlene Höchstmenge ist aber nicht die Grenze, ab der eine akute Vergiftung eintritt.

Quickfinger  04.04.2011, 23:08
@Gustavus

Na gut, dann für alle: Man kann davon - definierte Risikogruppen und Vorerkrankungen ausgenommen - in der Praxis nicht so viel konsumieren, dass es auch nur annähernd schädlich sein könnte.