Haarausfall durch Koffein oder Süßstoff?

6 Antworten

Koste aus, den Rote Beete Saft. Koffein und Süßstoff haben nix mit Haarausfall zu tun. Deine hormonelle Dysbalance schon sehr viel eher.

DieHonigmaus 
Fragesteller
 09.12.2016, 14:17

Und ob? :-D Koffein hemmt die Eisenaufnahme im menschlichen Körper und die in der Cola enthaltenen Phosphate spülen Nährstoffe aus.

voayager  09.12.2016, 14:26
@DieHonigmaus

Ach was, beleg das erst einmal, allerdings aus einer reputablen sprich seriösen Quelle.

"Hunnius" schreibt nichts beim Stichwort Coffein, über einen möglichen Eisenraub durch diesen Wirkstoff, schon deshalb bestehen erhebliche Zweifel an deiner Darstellung.

DieHonigmaus 
Fragesteller
 09.12.2016, 18:43

Das ist nicht MEINE "Darstellung" von irgendwas, sondern einfach nur Fakt. Inwiefern sollte ich davon profitieren, eine solche Behauptung einfach aufzustellen, ohne dass sie auf einer realistischen Grundlage basiert? :-D Es geht doch bei der ganzen Sache um die Behandlung MEINER Symptome, und da wird es mir nicht helfen, völlig freiwillig auf etwas zu verzichten, das in gar keinem Kontext mit dem eigentlichen Problem steht. Wenn du schon grundsätzlich an allem zweifelst, was ich sage, musst du dich mal fragen, zu welchem Zweck ich in solchen Situationen beabsichtigt lügen sollte.

Und jetzt darfst du hier lesen: http://www.eisenmangelnet.de/ursachen

"Koffein und Alkohol hemmen die Eisenaufnahme"

http://www.eisenmangel-info.de/eisenmangel-ernahrung/eisenmangel-alkohol.html

"Denn gerade Alkohol, Nikotin oder auch Koffein sind natürliche Eisenräuber und sorgen dafür, dass sich die körpereigenen Eisendepots wesentlich schneller entleeren. So haben Menschen die regelmäßig eine dieser Substanzen konsumieren, einen weitaus höheren Eisenbedarf, der leider nur in den wenigsten Fällen optimal gestillt wird. Dabei resultiert dieses Defizit an Eisensättigung aus zwei erheblichen Gründen: Zum einen wissen viele Konsumenten von Nikotin, Alkohol und Koffein schlichtweg nicht, dass sie einen erhöhten Eisenbedarf besitzen und diesen beachten sollten."

Und? Sonst noch was?

voayager  09.12.2016, 21:34
@DieHonigmaus

Ich würde all das nicht zu hoch hängen, es gibt da Ursachen, die wirklich gravierend sind und als eigentliche Ursache anzusehen sind. Schauen wir doch mal was uns der/das Psychrwembl dazu sagt.

Eisenmangelanämie - Urs.:

  • Menstruation
  • Antikoagulantien
  • Antiphlogistika
  • Antirheumatika
  • ungenügende Eisenzufuhr durch Nahrung
  • Eisenresorptionsstörungen bei Magenerkrankungen, Malabsorptiontionsyndrom, Diarrhoe
  • chronische Infekte und Tumoren
  • rheumatische Arthritis
  • Eisentransportstörungen

Lerne das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden !

Auch das Öttinger Stoßgebet verweist lapidar darauf. Also!

DieHonigmaus 
Fragesteller
 10.12.2016, 00:40

Das Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden ist mir wohl ziemlich gut gelungen, weil von den von dir aufgezählten Ursachen für Eisenmangel nur EINE EINZIGE(!!!) bei mir zutrifft, und das ist die Periode, die zufälligerweise alle Frauen bekommen, OHNE deshalb gleich einen Eisenmangel zu haben. Meine Eisenwerte waren früher sprich bis vor 2 Jahren übrigens immer super und meine diversen Mangelerscheinungen sind erst aufgetreten, nachdem ich vollkommen auf Cola Light umgestiegen bin. Wer da keinen Zusammenhang erkennt, ist einfach blind. Zumal es auch wissenschaftlich und chemisch bewiesen ist, dass Koffein und Phosphorsäure die Eisenaufnahme hemmen. Es ist einfach so.

voayager  10.12.2016, 10:06
@DieHonigmaus

Bei Wikipedia findest du keinerlei Hinweise darüber, dass Koffeingebrauch zu einem Eisenmangel führt.

Die monatliche Blutung ist ja wohl bei Frauen unterschiedlich stark ausgeprägt, daher macht es keinen Sinn auf Abstufungen zu verzichten.

Deine Ableitungen sind daher abwegig.

DieHonigmaus 
Fragesteller
 10.12.2016, 11:37

Es sind nicht MEINE "Ableitungen" von irgendwas, es sind bloße Tatsachen. Wie kann man so f*cking ignorant sein? :-D Unglaublich.

https://www.internisten-im-netz.de/de_tipps-gegen-eisenmangel_1105.html

"Zusammen mit Vitamin C kann Ihr Körper pflanzliches Eisen allerdings besser aufnehmen - schon ein Glas Orangensaft vor dem Essen genügt! Kaffee, Tee, Milch und Kakao, Colagetränke sowie Rotwein hemmen dagegen die Eisenaufnahme. Meiden Sie diese Getränke daher besser während des Essens."

http://thebirdsnewnest.com/tbnn/eisen-warum-spinat-ein-schlechter-eisenlieferant-und-eisenmangel-kein-vegetarierproblem-ist/

"Die beiden größten Hemmer für die Eisenaufnahme sind Koffein (in Kaffee, Tee, Kakao, Energy-Drinks, Cola-Getränken etc.) und Milchprodukte."

Sind das MEINE Worte? NEIN. Sind es also MEINE Ableitungen? NEIN.

voayager  10.12.2016, 12:35
@DieHonigmaus

Die beiden Quellen sind durchaus ok, nur du verstehst sie eben nicht zu deuten. Es wird in den Texten in keinster Weise erwähnt, dass durch Kaffee Eisen aus dem Körper herausgespült wird, sondern es wird experessis verbis hervorgehoben, dass Kaffeekonsum die gleichzeitige Aufnahme von Eisen verhindert. Dagegen ist ja nun nichts Grundsätzliches einzuwenden. Es macht also Sinn, Eisenpräparate eben zu einer anderen Uhrzeit als zur Kaffeetrink-Zeit einzunehmen.

Die Rote Liste vermerkt übrigens dazu, dass die Eisenaufnahme u.a. durch Kaffee beeinträchtigt werde, stuft also ein wenig ab gegenüber deinen Texten. Das gilt allerdings auch für Milch und Alkohol, während Vitamin C sie (Eisen) begünstigt.

Fazit: deine Betrachtung war nicht differenziert genug, dein Denken nicht umfassend in einer Weise, dass man damit zufrieden sein könnte.

Es macht auch deshalb Sinn, dass du mir wieder zur Schule gehst, u.a. um deinen Geist so zu schärfen. Ganz sicher bin ich dsbzgl. nicht, tendiere aber dazu, mit anderen Worten, es könnte günstigstenfalls so sein.

Sauf Wasser wie das liebe Vieh und denk es sei Grambamboli !

DieHonigmaus 
Fragesteller
 10.12.2016, 14:59

Was zur Hölle? Alter Schwede, entweder kannst du nicht richtig lesen, oder du bist wirklich zu beschränkt, um meine Worte zu verstehen.

Ich habe GAR NICHTS falsch gedeutet. Meine Aussage war: Koffein hemmt die Aufnahme von Eisen. PUNKT. Mehr nicht. Und das IST so. Wenn du wie ich ausschließlich Cola Light getrunken hast, kannst du also irgendwann gar kein Eisen mehr aufnehmen, weil du deinem Körper konstant Koffein zuführst. Eine Tasse Kaffee am Tag oder 'ne Dose Cola zwischendurch ist absolut kein Problem, aber RUND UM DIE UHR Cola mit Koffein wird dazu führen, dass du Eisen nicht mehr aufnehmen wirst. Fakt.

Von "Eisen wird ausgespült" war im Bezug auf Koffein NIE die Rede. Was dem Körper Eisen entzieht, ist die in der Cola ebenfalls enthaltene Phosphorsäure. Gerade deshalb wird Cola auf Dauer zum absoluten Problem: Die Phosphate binden sämtliche Nährstoffe und spülen sie aus, und parallel dazu sorgt das Koffein dafür, dass beispielsweise Eisen auch nicht mehr richtig aufgenommen werden kann. Und weil der menschliche Körper Eisen nicht von Natur aus produziert, wird das irgendwann gefährlich.

Was die Aussage mit der Schule betrifft, kann ich nur lachen. :-D Abgesehen davon, dass ich meine Vollzeitschulpflicht längst beendet habe, konnte ich in der Zeit, die ich Zuhause verbracht habe, mehr über Geschichte, Ernährung und Psychologie lernen, als in allen 10 Schuljahren zusammen. :-DDD

voayager  10.12.2016, 17:04
@DieHonigmaus

Auch wenn du das Ausspülen von Eisen nicht wörtlich erwähntest, so ist es ja naheliegend, dass dies die Konsequenz ist, nach deiner Überlegung, die einen Zusammenhang zwischen Haarausfall und Eisenmangel versucht herzustellen.

Rund um die Uhr wirst du keine Cola getrunken haben, das ist jetzt nur der Versuch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Solltest du wider Erwarten dermaßen exzessiv Cola getrunken haben, dann bist du allerdings nicht ganz bei Trost, hat dich der Wilde Watz offensichtlich gebissen! Also such dir da mal davon aus, was tatsächlich der Fall ist.

Lass dir gepflegt Folgendes in Sachen Phosphate sagen: Diese sind nicht in der Cola, dort ist vielmehr Phosphorsäure, sie sind indes im Schmelzkäse, Backpulver, Kondensmilch, Pudding, Geflügel, Fischerzeugnissen, und Stärkederivaten.

Es ist schon recht gedankenbefreit und ein Zeichen von Unwissenheit, wenn du einfach unbedarft behauptest, dass Phosphate sämtliche Nährstoffe binden und herausspülen. Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt, oder fabulierst du das so dahin? Wahrscheinlich! Wie man sieht, mußt du noch viel lernen. Würde übrigens deine Überlegung stimmen, dann fragt man sich sofort, warum du dann so selbstschädigend agierst.

Fazit: alter Spitz, du stehst im Schach, sieh also zu, wie du da wieder rauskommst.

DieHonigmaus 
Fragesteller
 11.12.2016, 06:11

Bist du eigentlich vollkommen bescheuert? Wie oft willst du diesen lächerlichen Versuch, irgendetwas über mich besser wissen zu wollen, eigentlich noch starten? Merkst du nicht, dass deine Behauptungen über mich bisher jedes Mal nicht nur peinlich, sondern auch absolut falsch waren?

Ich HABE de facto rund um die Uhr sprich ausschließlich Cola Light getrunken. Das ist keine Ausrede, sondern einfach Tatsache. Und NEIN, das bedeutet NICHT, dass ich in irgendeiner Art und Weise verrückt bin oder einem Wahn unterliege. Mein Colakonsum war auch NICHT der Ausdruck von Zwängen oder Selbstschädigung. Es gibt tatsächlich Menschen, die das Zeug ohne tiefenpsychologischen Hintergrund trinken. Einfach so.

Was mein angebliches Unwissen betrifft, kann ich schon wieder nur noch lachen. Du kannst die Auswirkungen von Phosphorsäure im menschlichen Körper selbst im Internet nachlesen. Ich werde auf jeden Fall nichts mehr verlinken, für das ich im Nachhinein als unwissend bezeichnet werde, obwohl es gar nicht meine Worte sind, mit denen besagte Probleme durch Cola beschrieben werden. Und abgesehen davon deute ich doch ohnehin alles falsch, also: Google selbst.

So unglaublich peinlich. :-D

voayager  11.12.2016, 07:06
@DieHonigmaus

Bescheuert bist du jedenfalls, exzessiv Cola zu trinken, mithin haste
mal wieder auf vollendete Weise ein Eigentor geschossen. Phosphorsäure
ist in Maßen aufgenommen ziemlich harmlos, bei Übermaß natürlich
schädlich. Es ist eben wie z.B. beim Salz auch, in geringerer Dosis ist es
notwendig, im Übermaß ausgesprochen schädlich.

Hierzu ein berühmter Ausspruch von Paracelsus: "alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." Na also!

DieHonigmaus 
Fragesteller
 11.12.2016, 10:40

Das weiß ich. Deshalb hab ich mein Verhalten jetzt auch geändert und trinke GAR KEINE Cola mehr.

voayager  11.12.2016, 10:44
@DieHonigmaus

Mmh, mal sehen wie lange du dabei bleibst Colaapotheke. Du hattest schon einmal diesem Gesöff abgeschworen, wurdest aber rückfällig. Nun, warten wir es ab.

Ich denke nicht, dass du Getränk mit Geschmack brauchst. Du gewöhnst dich auch an Tee, Wasser und ab und zu Fruchtsaftschorle. Wir haben früher viel Saft getrunken, dann lange Zeit nur (Leitungs-)Wasser und Tee. Danach fanden wir Saft pur unerträglich stark, weil sich unser Geschmack verändert hat.

Dass Aspartam Haarausfall verursachen würde, habe ich noch nie gelesen. Es gibt etliche Studien zu diesem Süßstoff, aber von Haarausfall war da - zumindest in den Sachen, die ich gelesen hatte - nicht die Rede (wohl aber von z.B. Kopfschmerzen).

Die Interaktion von Eisen mit Phosphaten/Phosphorsäure ist hingegen chemisch sehr plausibel. Eisenphosphate sind eher schwerlöslich. Insofern würde ich eher dazu tendieren, von den Phosphaten abzuraten.

Es gibt einen Kaliummangel, der bei exzessivem Cola light Genuss gefunden wurde. Auch da wurde gesagt: darauf verzichten, Kaliumpräparat einnehmen, dann regelt sich das wieder.

(In deinem Falle wäre freilich ein Eisenpräparat anzuraten. Das aber bitte mit dem Arzt abklären. Bin nur Chemiker, kein Mediziner.)

 

Wenn du ein Getränk mit Geschmack brauchst, dann versuch es einfach mal mit ungesüßtem Tee. Davon gibt es so viele Sorten, dass du bestimmt eine findest, die dir schmeckt. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall schauen, dass ich von den ganzen Süßstoffen erst mal weg komme.

also das man von cola light eisenmangel bekommt ist mir vollkommen neu. wenn du unbedingt geschmack im wasser brauchst, misch mit ungesüsstem saft.

DieHonigmaus 
Fragesteller
 09.12.2016, 09:58

Man bekommt von jeder Cola früher oder später Eisenmangel

Hexe121967  09.12.2016, 09:59
@DieHonigmaus

ja wieviel hektoliter am tag kippst du denn in dich rein?  mein mann ist 51 jahre alt, trinkt am tag ein bis 2 Liter cola light und hat keinen eisenmangel.

Neapelgelb  09.12.2016, 10:59
@DieHonigmaus

Wer hat dir das denn eingeredet?

Außderfem ist dein angblicher Eisenmangel eine Eigendiagnose und von keinem Arzt bestätigt.