Ich versteh nicht, wie man Aspartamhaltige Getränke zu sich nehmen kann wenn man weiß, dass Aspartam schädlich ist?

6 Antworten

Aspartam ist an sich nicht toxisch oder ein kanzerogen. Was damals im Verdacht stand ggf. Krebs auszulösen, ist ein Metabolit, der abgespalten wird, nämlich Methanol. Methanol kann im Körper in kleinen Mengen sehr schnell entgiftet werden. Ein Reaktionsprodukt oder Metabolit des Methanols ist Formaldehyd, was bekannterweise Krebs erzeugen kann. Aber durch bestimmte Enzyme und Kofaktoren (wie Tetrahydrofolat) können die dabei entstehenden sehr geringen Mengen effektiv entgiftet/gebunden werden.

Herfried1973  21.12.2020, 23:35

Dabei muss man Anmerken, dass Methanol in allen alkoholischen Getränken als Nebenprodukt vorhanden ist. In deutlich höherer Menge

MeisterRuelps, UserMod Light  21.12.2020, 23:36
@Herfried1973

Kommt dazu, der Körper hat Mechanismen gegen derartige Probleme anzukämpfen! Aber Alles, was darüber hinausgeht, landet dann irgendwann hier auf gf als Frage bei "Biologie" oder "Chemie"

Zugelassene Zusatzstoffe (Süßstoffe) verursachen nach derzeitigem Kenntnisstand weder Krebs, noch schädigen sie in einer anderen Art und Weise die Gesundheit, solange sie nur in den vorgesehenen Mengen verwendet werden. 09.01.2020
https://www.krebsinformationsdienst.de/

ama86  21.12.2020, 23:21

Schau dir mal die Leute an der Kasseschlange an, die dieses "free" gelumpe kaufen. Das ist vielleicht nicht sachlich aber offensichtlich! Es geht doch nicht um Krebs allein! Alkohol und Tabak ist ja auch nicht verboten.

Deine Kampagne ist sinnlos, da unbelegt.

Du solltest dich mit seriöserer Literatur bilden.

Es wäre null Problem für die Gesundheitsbehörden, Aspartam zu verbieten, da es genug andere Süßstoffe gibt.

Aber man kann einen Lebensmittelzusatz nicht nur deswegen verbieten, weil viele esoterische Gerüchte im Umlauf sind. Denn solche Beschlüsse müssen auch gerichtsfest sein.

Die Tomate enthält weit mehr Methanol als bei der Verstoffwechselung eines Liters Light Getränk frei wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Man weiß eben nicht, dass Aspartam schädlich ist. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis oder eine Studie, die Aspartam eine Schädlichkeit nachweisen können.

Dass Aspartam Krebs auslösen soll, war ein Mythos, der nicht bestätigt werden konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
MrMaxgo
Fragesteller

Ja weil sie zwar Versuchsratten bzw. Mäuse benutzt haben, um Aspartam an ihnen zu testen, uns aber nicht mitteilen wollten, wie diese Testung verlief.

APPLEFR34K  21.12.2020, 23:28
@MrMaxgo

So ein Schwachsinn. Setz deinen Aluhut ab. Gerade weil diese Tests veröffentlicht wurden kam es zu dem Mythos, dass Aspartam Krebs auslösen soll.

Ich trinke das schon 30 Jahre. Der Doc sagt nach dem Check-up, alles ok.