FitX - was steckt in den Getränken für ein Süßstoff?

Edit: Weiss jemand genau was darin enthalten ist?

5 Antworten

Ich suche auch nach den Inhaltsstoffen und bin jetzt über diesen Thread gestolpert. Ich war damals auch der Meinung, dass Süßstoffe häufig ungesünder als Zucker seien - stimmt aber nicht. Alle in Europa erlaubten Süßstoffe sind, wenn sie im vorgegebenen Wert sind, *wesentlich* weniger schädlich als Zucker. Sogar Aspartam, dass lange als mutmaßlich krebserregend galt, steht mittlerweile außer verdacht. Durch Zuckerkonsum entstehen, aufgrund der Menge in den er heute in der Gesellschaft vollzogen wird, mehr gesundheitliche Schäden als durch Alkohol und Zigaretten zusammen. Es gibt Nebeneffekte durch Zuckeralternativen, die alle aber nicht annäherend so schlimm sind wie die von Raffinadezucker oder Fruchtzucker (der übrigens ähnlich schädlich ist). Der am häufigsten vorkommende Nebeneffekt bei Alternativen ist, dass sie abführend wirken. Bei Zucker ist es z.B. kurzfristig, dass man sich schlapp fühlt oder Müdigkeit. Langfristig z.B. :

  • Karies.
  • Gewichtszunahme.
  • Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Depressionen, Angstzustände.
  • Magen- und Darmprobleme wie Völlegefühle, Blähungen, Durchfall und Verstopfung.
  • Haarausfall und Hautkrankheiten.
  • Pilzbefall.

(Quelle: AOK). Bitte achtet auf eure Gesundheit und bedenkt, wie groß eigentlich die Zuckerlobby ist. Wenn ihr Lust habt, euch mehr zu informieren, hier ein unterhaltsames, informatives Video, dass ich empfehlen kann: https://www.youtube.com/watch?v=qIDGFK-STNY

Woher ich das weiß:Recherche

Es steht auf den Kartons in denen sich das Sirup befindet bevor es in die Getränkebehälter eingefüllt werden . Einmal sind Aromen sowie Farbstoffe enthalten ; häufig ist bestimmt Aspartam enthalten .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das spielt keine Rolle.

Es gibt eine EU Regelung,die die Menge an Süßstoffen vorgibt.

Ich nehme mal an, dass dort ähnliche viel Süßstoff wie in einer Cola Zero drin ist und von dieser könntest du rein theoretisch 30 Liter trinken ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen.

Gruß DayX19

Die "Süßstoffe" sind in der Tat ein Problem. Früher gab es auf den Automaten zumindest klein gedruckte Hinweise auf die Inhaltsstoffe der einzellnen Getränke und man konnte somit erkennen welche man besser meidet. Aktuell finde ich dazu auch nichts.

Mir würde ja ein Hinweis reichen der besagt:

  • mit Süßstoff (ungesund für mich, meiden)
  • mit natürlichem Zucker (gesund für mich)

Somit bleibt nur das Wasser und dieses schmeckt entsprechend.

Wahrscheinlich ein Cocktail aus allen denkbaren😂

Deshalb sollte man auch nichts außer Wasser trinken

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai