Ist in diesen Energy Drinks wirklich kein Zucker?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da drin sind Süßstoffe, Akhi. Und ich glaub nicht, dass man es in großen Mengen ohne Bedenken zu sich nehmen kann, da Energy Drings nicht sonderlich gesund sind und man von daher aufpassen muss, nicht viel davon zu trinken, Akhi.

Meistens ist irgend ein Zuckeraustauschstoff enthalten, der bei übermäßigem Verzehr abführend wirken kann.

Im Energydrink ohne Zucker ist auch keine "Energie" drin. Lediglich Koffein, das wach macht oder hält, sowie Taurin.

Und am Ende nimmst du sogar noch mehr Zucker zu dir - nur an anderer Stelle...:

https://private-training.at/light-getraenke-und-zero-drinks-machen-dick/

Diese Drinks sind Mist.

xNevan  10.05.2022, 08:11

"Und am Ende nimmst du sogar noch mehr Zucker zu dir - nur an anderer Stelle...:"

Was aber nicht an den Getränken sondern an mangelnder Impulskontrolle der Person liegt.

isilang  10.05.2022, 08:14
@xNevan

Klar - Aber dann musst du schon einen sehr starken Geist sprich Willen haben. Und den haben viele nicht, wenn der Körper den Zucker einfordert....

Cokedose  10.05.2022, 10:33
@isilang

Exakt denselben Effekt hat man auch bei stinknormalem Wasser. Dennoch kommt niemand auf die Idee es deshalb in einen negativen Kontext zu stellen.

xNevan  10.05.2022, 12:57
@isilang

Interessant, dass es heutzutage einen "sehr starken Geist" braucht. Früher hieß das schlichtweg Selbstbeherrschung. Nichts anderes ist es auch nur ein Stück Schokolade zu essen und nicht gleich ne ganze Sahnetorte.

isilang  10.05.2022, 14:58
@xNevan

Interessant ist deine Tonlage ... Und deshalb bin ich jetzt mal weg hier.

xNevan  10.05.2022, 17:31
@isilang

Ah ok. Du bist also jemand der für Selbstverständlichkeiten Applaus haben möchte. Na dann 👏👏👏

isilang  10.05.2022, 17:33
@xNevan

Ich bin gerade noch da - Nein, das bin ich nicht. Ich jemand, die erkennt,,wenn ein Gespräch nichts Gutes bringt. Und dann gehe ich einfach.

Wenn jemand mir sympathisch ist, bleibe ich da. Und er darf gern eine andere Ansicht haben.

xNevan  10.05.2022, 17:36
@isilang

Du möchtest also das ein Gespräch etwas bringt. Ok, kein Thema. Dann würde ich gerne deine Meinung dazu hören wieso es einen extrem starken Geist bedarf und wieso viele daran scheitern.

Die Frage ist hierbei absolut ernst gemeint und ich werde auch jeglichen Sarkasmus meinerseits weglassen, weil es mich wirklich interessiert.

isilang  10.05.2022, 18:03
@xNevan

IWeil du so nett nachfragst, obwohl icb eigentlich schon aus der Tür hier raus war. Hier ist genau das, was ich in Zusammenhang mit starkem Geist meine, beschrieben.

Dem Geist kommen wesensmäßig Vernunft (ratio) und Einsicht (intelligentia) zu. Er wird durch die Laster (vitium) geschwächt ...

Ich habe die Definition um den Glaubensaspekt gekürzt, weil dieser hierbei keine Bewandtnis hat.

Wenn du weißt, das etwas, das du konsumierst, für deinem Körper nicht gesund ist (Einsicht), es also vernünftig wäre, davon abzulassen ((Vernunft), dann ist das oft gar nicht leicht, weil das Laster nun einmal da ist und sowohl die Einsicht, als auch Vernunft schwächt.

Der Geist umfasst die mentalen und intellektuellen Fähigkeiten.

Jedes Laster (meinetwegen auch schlechte Gewohnheit, bis hin zur Sucht) entsteht durch Gewohnheiten. Es entsteht dadurch ein Automatismus. Es passiert etwas im Gehirn.

Die Routine wird in den Basalganglien als kompakte Information abgespeichert, danach wird sie in der entsprechenden Situation automatisch abgerufen“, erklärt Roth. Damit entzieht sie sich unserer willentlichen Steuerung. Wer eine Gewohnheit ablegen will, muss „diese mechanischen Befehle den Basalganglien geradezu entreißen

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/so-besiegen-sie-den-inneren-schweinehund-schlechte-gewohnheiten-loswerden_id_2439232.html

Der Sitz des Geistes - auch interessant:

https://hpd.de/artikel/sitzt-geist-18713

Ich habe den Begriff Geist sehr bewusst gewählt. Weil ich mich damit schon sehr beschäftigt habe - nicht nur spirituell, sondern auch wissenschaftlich. Manchmal weiß ich, was ich hier so fabriziere.

Selbstbeherrschung muss man trainieren, wenn man schädliche Automatismen entweder auflösen oder erst gar nicht entstehen lassen möchte. Und dafür braucht es einen starken Geist.

xNevan  10.05.2022, 18:49
@isilang

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Dies erklärt jedenfalls wieso du den Begriff so gewählt hast. Auch stimme ich dir zu, dass es durchaus nicht immer leicht ist Versuchungen zu widerstehen. Entsprechend denke ich, dass unsere Ansichten nicht so grundverschieden sind wie ich Eingangs angenommen habe.

Daher möchte ich auch für meine forsche Antwort um Entschuldigung bitten.

isilang  10.05.2022, 18:54
@xNevan

Ja. Das finde ich doch nett. Alles okay. ☺

Ja Zuckerfrei können die sein, entweder mit Süßstoff oder andern Süßmachern die auch viele Kalorien haben. Unbedenklich kannst du die nicht trinken da es immer noch sehr viel Coffein enthält und man nicht mehr als 200-300 mg an Tag zu sich nehmen sollte.

Dann ist kein Zucker, sondern Süßstoff drin.

Koffein, Taurin und viel Säure bleiben aber dennoch Bestandteile und man sollte es in Maßen trinken.

Keine Ahnung warum manche Menschen es einfach nicht verstehen (wollen?), dass kein Zucker in Getränken enthalten ist in denen kein Zucker enthalten ist. Schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht genau das der Sinn hinter zuckerfreien Getränken ist, dass kein Zucker enthalten ist???

Ist darin wirklich kein Zucker enthalten

Wenn keiner drin ist - JA!

könnte man es in großen Mengen ohne Bedenken zu sich nehmen?

Kommt drauf an wie du "große Menge" definierst. Große Menge im Sinn von Übermaß ist nie unbedenklich. Auch Wasser und Sauerstoff sind im Übermaß gesundheitsgefährdend oder gar tödlich.