Kann man Zucker durch Sport verbrennen?

5 Antworten

Zuckerreiche energy-drinks sind grundsätzlich ganz schlecht und daher zu vermeiden.

Der Zucker stürzt sich durch die wässrige Lösung mit Hochgeschwindigkeit ins Blut. Dort sollten nur 5 Gramm Zucker sein, die Dose bringt aber 70 Gramm!

Deshalb ist die Insulinreaktion unausweichlich. Solche Notausschüttungen sind aber sehr schlecht und sollten vermieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Ja, der Sport und viel Bewegung im Allgemeinen hilft beim Kalorienverbrennen und dabei, Deinen Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Allerdings solltest Du trotzdem auf Deinen Konsum bei Energydrinks achten und stattdessen besser öfters mal zu normalen Fruchtsäften, Limonaden oder Wasser greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Du kannst den Zucker verbrennen, aber das Insulin ist einmal hochgeschossen, was Fettverbrennung blockiert und Fetteinlagerung fördert.

anonyyym234
Fragesteller

passiert das auch wenn man zb.:nur 1 Energy in der Woche trinkt ? also passiert das schon bei einem Energy ?

Blauopel  17.05.2021, 09:04
@anonyyym234

Wenn du dich ordentlich mit Zucker auflädst, hast du eben paar Stunden Insulin hochgejagt. Die Menge und Häufigkeit macht das Gift.

Was soll dein Körper mit einem Energydrink anfangen, wenn der hohe Zucker im Blut bleibt?

Du brauchst im gesamten Blutkreislauf einen halben Teelöffel Zucker, um zu funktionieren und den kannst du aus anderen Stoffen selber herstellen.

Daher gibt es keine essenziellen Kohlenhydrate.

Wir ham in Chemie mal Zucker verbrannt, aber das war voll interessant, weil der hat nicht einfach so gebrannt (normal ist der nur erst flüssig und dann irgendwann so hässlich schwarz geworden), erst als man Asche als Cutterlisator (irgendwie so hieß das glaub ich) dazu gegeben hat, hat der Zucker gebrannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja kann man. Der Körper wird das benutzen "verwenden"