Wieviel Prozent des Gehirns nutzt ein Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Mehr als 10% 69%
Weiß ich nicht 16%
Weniger als 10% 13%
Nur 10% 3%

18 Antworten

Mehr als 10%

Es sind nicht 10, es sind immer 100 Prozent, die der Mensch nutzt. Intelligenz ist nicht der Nutzungsgrad des Gehirns und das Gehirn ist kein Computer, der sich aufmotzen ließe. Es ist umgekehrt.

von 0% - 15% ....kann man ganz einfach feststellen...lies dir die fragen und antworten

Wir nutzen das Gehirn fast zu 90% aus abr nur die einzelnen elemente sprich sinne z.b sehen usw. Und das brauchen wir auch denn die steuerung von dem körper ist schon eine sehr komplexe sache. Die eigentliche frage ist wenn wir keinen körper hätten wie intelligent wären wir dann? Dem nach würden viele teile des gehirns nichts zu tun haben und konnten sich voll und ganz auf das erlangen von wissen konzentrieren. Doch ohne körper wäre das ein ding der unmöglichkeit denn ohne augen ohren usw. wie will man da noch wissen erlangen? Ich denke wir haben unser limit noch nicht mal ansatz weiße erreicht sicher werden wir noch jede menge sachen erfinden und bauen abr schluss endlich werden wir nie wissen was passieren würde wenn wir unser Gehirn nur für wissen einsetzen würden und sprich 100% des gehirns sich nur auf 1 Sache konzentriert. Das zu erreichen wäre intressant und dann würden wir sicher auch fragen beantworten können wie z.B. Wie entstand die Zeit denn wenn man genau überlegt ohne Zeit gäbe es nichts weder bewegung noch sonst was denn alles was passiert passiert wegen der Zeit. Denkt darüber mal nach :D

Mehr als 10%

Nein das stimmt bestimmt nicht. Der Mensch nutzt immer das ganze Gehirn, sonst würde es keinen Sinn machen daß der Mensch ein so großes Gehirn besitzt, da es einen sehr hohen Energieverbrauch hat. Dies wäre Verschwendung und würde von der Natur her sofort reduziert. Man kann aber die Anzahl der Gehirnverknüpfungen steigern in dem man das Gehirn richtig nutzt. Die 10% wollen einem immer hirnlose Scientologen weiß machen. Bei denen scheint es zuzutreffen daß sie nur 10% nutzen, da sie von ihren Vorgesetzten degeneriert werden

Mehr als 10%

Der Mensch benutzt tatsächlich das ganze Gehirn, nur nicht gleichzeitig. Das Gehirn bestitzt mehrere Areale, alle für etwas anderes zuständig. Manche Tätigkeiten aktivieren dies, manche das. Während ihr diese Antwort lest, wird z.B. grade fast euer ganzes Hirn aktiviert.

Man sagte 10%, weil früher ein paar falsche Vermutungen waren und weil die Scientologen an euer Geld wollen.