Wieviel Prozent sehe ich bei -7,0dpt (Kursichtig)?

4 Antworten

Mit Brille wirst du evtl. sogar noch über 100% sehen können - der erreichbare Visus (Sehschärfe) ist unabhängig von der Fehlsichtigkeit.

Ohne Sehhilfe ist die Sehschärfe dagegen verschwinden gering - weil man mit Kurzsichtigkeit schon mit wenigen Dioptrien auf Entfernung nichts mehr richtig erkennt. Oder eben nur noch entsprechend riesig große Schrift.

Das ist so einfach nicht zu sagen, du kannst einen Visus von 1,0 aber genausogut auch von nur 0,4 erreichen. Das Brillenglas verändert schließlich nur den Strahlengang durch das Auge hindurch. Liegt außer einem Augenlängenfehler irgendetwas anderes noch am/im Auge vor, nutzt dir das Brillenglas auch nicht, um entsprechend zu sehen.
Du kannst aber bei einem OPtikgeschäft deine Sehschärfe testen lassen, dann weisst du, wie gut du siehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KensaiDE
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Funfact: War heute im Optikergeschäft, um einen Sehtest zumachen. Wurde dann zum Augenarzt geschickt, da meine Augen so schlecht sind, dass man das nicht messen konnte

euphonium  23.02.2022, 10:43
@KensaiDE

Warst du bei einem Filialisten? Diese Begründung ist für mich eine Ausrede, weil man keine Lust hatte. Der Besuch beim Augenarzt ist aber trotzdem medizinisch in Ordnung, nur ob er die Stärke messen kann, ist für mich sehr fraglich, denn normalerweise lernen die Ärzte im Studium das sogenannte Refraktionieren nicht, höchstens freiwillig in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister/einer Optikmeisterin.

KensaiDE
Fragesteller
@euphonium

Ja, ich war bei Apollo. Neuerdings bietet Fielmann usw. an, einen Sehtest dort in der Brillenfiliale zumachen

Halbammi  31.03.2022, 00:05
@KensaiDE

geh zu einem richtigen Optiker. Bei f und A gerät man auch schnell man einen angelernten Kneipenwirt oder Metzgergesellen.

Deine Sehschärfe ( Visus) steht in Abhängigkeit von deiner Sehstärke (dpt)

Jede -0,5 dpT HALBIERT deinen Visus.

Nehmen wir also an, du hast einen Visus von 1,0cc ( mit Brille) dann verlierst du für jede -0,5 dpT jeweils die Hälfte an Sehschärfe.

-0,5 = Visus 0,5

-1,0 = Visus 0,25

-1,5 = Visus 0,125 usw.

Bei -5,0 wären das dann 0,01 = 1%

Hier eine Seite wo die Tabelle aufgeführt ist. Alles Gute dir.

Kann man nicht sagen. Der Visus hat nichts mit den Dioptrien zu tun ;) Es gibt Leute, die mit -5 Dioptrien noch 90% Visus haben

KensaiDE
Fragesteller

Hm okay. Trotzdem vielen Dank für die Antwort 👍🏻

Halbammi  22.02.2022, 17:12

Die Antwort ist - sorry - KOMPLETTER Schwachsinn.

Selbstverständlich stehen Visus und dpt in einem direkten Verhältnis. Und es gibt Weltweit NICHT EINE PERSON, die mit -5,0 dPt einen Visus(sc) von 0,9 ( umgangssprachlich 90%) haben.