Wie viel sehstärke?

3 Antworten

Oben neben <R> stehen die Werte für dein Rechtes Auge. Unten bei <L> stehen die WErte für dein Linkes Auge.

Es gibt 3 Spalten...SPH (linke Spalte) gibt den Sphärenwert in Dioptrie an. Er wird immer in Viertel-Dioptrie-Stufen
Dein SPH-Werte sind also -2,75 rechts und -2,25 links.

CYL (mittlere Spalte) steht für den Zylinder in einem Brillenglas. Er wird in Dioptrien angegeben und gibt den nötigen Korrekturwert bei einer Hornhautverkrümmung an
Deine CYL-Werte sind also -0,25 rechts und -0,75 links

https://www.my-spexx.de/faq/bedeutung-werte.html

Auf diesem Computeraudruck steht nichts über deine Sehstärke oder Sehleistung. Daraus lässt sich nur ablesen, welche Stärke du für eine Brille in etwa benötigst. Mehr steht da nicht.
Nach diesen Werten würde ich aber niemals eine Brille anfertigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

O,25 und 0,75, steht doch auf dem Zettel drauf