Welche Sehstärke habe ich?

3 Antworten

Der sphärische Wert ist -1,0 Dioptrie und drückt die Stärke der Kurzsichtigkeit aus, bzw. bei positivem Vorzeichen wäre es Weitsichtigkeit.

Der Zylinderwert misst die Hornhautverkrümmung, ebenfalls in Dioptrien.

Zusätzlich wird für den Zylinderwert die Achse in Grad angegeben, bezüglich der er auftritt: Die Stärke ist durch die Hornhautverkrümmung nicht in alle Richtungen gleich, sondern in einer Ebene maximal. Das ist für Brillengläser wichtig, weil nicht nur die Dioptriewerte stimmen müssen, sondern auch der Achsenwert richtig sein muss.

Der Zylinderwert liegt meistens deutlich unter dem sphärischen Wert. Beide Werte addieren sich nicht einfach, weil sie verschiedene Größen darstellen.

Die Stärke des Brillenglases erhöht sich durch den Zylinderwert, allerdings im Mittel als "sphärisches Äquivalent" nur um die Hälfte des Zylinderwertes. Links ist Stärke damit ungefähr vergleichbar mit -1,25 Dioptrien.

Deine Sehstärke ist beidseitig -1,0.

Dein Astigmatismus ist unterschiedlich. Die Zylinderwerte werden immer auch in Dioptrien angegeben, sagen jedoch lediglich etwas über die Hornhautwölbung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast Brillengläser jeweils mit zwei Stärken. Einmal -1,0 und dann im 90° Winkel -1,25. Am anderen Auge dementsprechend -1,0 und 90° rum -1,5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung