Brille passt nur beim Autofahren?

3 Antworten

Ich würde die Sehstärke einmal überprüfen lassen - es könnte ja sein, dass die Brille nicht bzw. nicht mehr die richtige Stärke hat.

Beim Autofahren sieht man mehr in die Ferne als sonst. Wenn die Brille etwas zu viel Stärke hat, würdest du das vermutlich beim Autofahren gar nicht merken, dagegen aber im Nahbereich. Oder du brauchst etwa für die Arbeit am PC eine andere Brille als fürs Autofahren.

Ansonsten kann man bei sehr geringer Stärke in vielen Situationen die Brille auch weglassen.

Wenn du im Haus aktiv bist, schaust du selten in die Ferne. Im Nahbereich siehst du auch ohne Brille scharf, und deine Augen müssen sich mit Brille mehr anstrengen, scharf zu sehen.
Deshalb halte ich eine Brille im Haus für unnötig. Und du schädigst deine Augen auch nicht, wenn du sie nicht trägst.

An der Konzentration.
Ist bei mir genauso. Ich überlege, mir die Augen lasern zu lassen.

MfG,
dein inti1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gipsyanton
Fragesteller

lasern lohnt nicht ist zu schwach 0,5 oder so. Aber dachte augen werden dadurch entlastet

interrogatio1  17.10.2021, 19:01
@gipsyanton

Ich habe 2,3 ...
Du brauchst im Alltag keine Brille. Scheint dich zu stören.
Oder nimm Fensterglas (wie Hainz Erhardt bei seinen Auftritten)

interrogatio1  17.10.2021, 19:06
@gipsyanton

Sie werden vor allem dann entlastet, wenn du oft in die Ferne siehst. Zumindest auf Dauer. Als Übung

interrogatio1  17.10.2021, 19:08
@gipsyanton

Nur wenn es dich stört.
Ich kann dich nur beraten, die Entscheidung musst du selber treffen!

ThomasJNewton  23.10.2021, 19:20
@gipsyanton

Bei mir hat sich die Kurzsichtigkeit gebessert, sodass ich lange Zeit als Erwachsener gar keine Brille brauchte, bis ich dann alters- und später weitsichtig wurde. Das ist ein Grund mehr, sich nicht wegen einer halben Dioptrie lasern zu lassen.