Sehstärke -0,5 und -0,75 wie schlecht?

7 Antworten

Das Sehvermögen lässt sich nicht durch Dioptrien bestimmen. Man kann mit der bestmöglichen Brillenstärke ein Sehvermögen von Visus 0,3 (30%) haben oder mit -15,0 ein Sehvermögen von Visus 1,3 (130%). Schließlich kann eine Brille nur den Längenfehler des Auges korrigieren, hat aber auf sonstige Gründe der Fehlsichtigkeit keinen Einfluss. Das Auge hat insgesamt eine optische Stärke von ca. 60-64 Dioptrien. Ist da etwas nicht korrekt, verbessert keine Brille das Sehvermögen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dieser Sehstärke braucht man normalerweise noch nicht mal dauerhaft eine Brille, sondern nur in der Schule/Arbeit, beim Auto fahren, etc.

euphonium  17.02.2021, 12:09

Warum soll man auf der Straße oder beim Spaziergang nur bis 2 Meter (-0,5) und bis 1,33 (-0,75) scharf sehen?

Es entspricht 0,5 bzw. 0,75 % des Sehvermögens. Besonders schlecht ist das nicht, wenn man von 0,00 bis 100 Prozent ausgeht....

-0,5 dpt. halbiert die Sehleistung.

Habe ich auch und Schärfe 110 %, das sind zwei untersch. sachen. Die Augen sind zu lang. Vllt durch Handynutzung, musst du mal googeln