Ist Sehstärke -5 schlecht?

4 Antworten

Das kann man gar nicht so einfach beantworten, weißt Du. Manche Menschen finden -1 Dioptrie für sich selbst schlecht, weil sie beim absetzen der Brille sehr undeutlich sehen; andere Menschen haben viel mehr an Dioptrien, zum Beispiel -7.0 oder -10 und noch höher. Ich weiß nicht, wie diese Personen darüber denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

seefeld115926  16.09.2021, 22:11

Mit -1 Dioptrie ist man zwar von Kurzsichtigkeit betroffen und nicht mehr normalsichtig, aber man wird noch viel ohne Brille tun können.

Da bin ich mit -7 Dioptrien viel eingeschränkter. Wegen der Stärke trage ich lieber Kontaktlinsen, mit -5 Dioptrien habe ich noch Brille getragen.

"Schlecht" sind kurzsichtige Augen wohl immer.

-5 Dioptrien sind aber schon ziemlich hohe Kurzsichtigkeit, bei der man ohne Brille eigentlich nur noch verschwommen sieht. "Stark kurzsichtig" ist man ab -6 Dioptrien, also nur wenig mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht. Ich hatte mal -5 und wäre froh, wenn das noch so wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu - 1,5 ist relativ wenig Kurzsichtigkeit. Das ist schon ganz ordentlich. Oberes Mittelmaß. Mein Vater hat 7-