Sehstärke mit 15 schlecht?

9 Antworten

Bild zum Beitrag

(Foto: pixabay.com)

Liebe/r Mondschein,

du kannst natürlich bei jeder Dioptrien-Stärke deinen Augen etwas Gutes tun. Schau mal hier, da habe ich schon mal einen Artikel über Förderung gesunder Sehkraft geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-seine-augen-sehkraft-verbessern#answer-363486804

Die meisten Augen gewöhnen sich mit der Zeit an die Brille, und manche Menschen achten deshalb zum Beispiel darauf, dass sie die Brille nicht ständig tragen, wenn sie sie nicht unbedingt brauchen, z.B. setzen sie sie nicht sofort nach dem Aufwachen auf oder nehmen sie bei Spaziergängen vorübergehend mal ab. Letzteres hat den Vorteil, dass dann das Licht besser vom Auge aufgenommen werden kann. Es gibt sogar Forschungsgebiete, die den Zusammenhang von Lichtmangel und Kurzsichtigkeit untersuchen. Auf jedem Fall ist es von Vorteil, sich möglichst lange bei Vollspektrum-Licht, also am besten im Tageslicht, aufzuhalten, v.a. wenn das Auge noch wächst.

Falls ich dein Interesse für diese spannende Thema wecken konnte, gibt es hier noch einen Interessanten Beitrag: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/kurzsichtigkeit-ia.html

* Alles Liebe *

 - (Gesundheit und Medizin, Augen, Brille)
euphonium  23.08.2020, 22:12

Mit Brille ist man rechtsichtig, wie jeder Mensch, der wirklich keine Brille braucht. In beiden Fällen kreuzen sich die Strahlen auf der Netzhaut, das ist das Einzige, was eine Brille kann jund soll.
Was macht der von Natur aus rechtsichtige Mensch, um seine Augen rechtsichtig zu erhalten. Muss der sich künstlich kurzsichtig machen? warum soll sich ein kurzsichtiges Auge an etwas gewöhnen, das ihn ganz rechtsichtig macht, also ein Brille.
Worin liegt für dich der Unterschied zwischen dem rechtsichtigen Menschen ohne Brille und dem rechtsichtigen Mensch mit Brille?
wissenschaftlich bewiesen ist nur, dass jeden Tag Stunden imtageslicht, die Zunahme einer Kurzsichtigkeit verlangsamen KANN, nicht muss und völlig egal ob mit oder ohne Brille. Verbessern tut es gar nichts, weil das Auge nicht schrumpfen kann.

Bis halt etwas kurzsichtig.Ist aber nicht schlimm. Brille auf und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Sehschwäche ist immer eine Beeinträchtigung. Dafür hast du ja die Brille.

Ob deine Schwäche -0,5 und -1,25 ist, ist völlig wurscht. Das wird ja durch die Gläser ausgeglichen.

Ich habe auch zwei unterschiedliche Schächen beider Augen und habe keinerlei Probleme durch meine Augengläser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Gut" oder "schlecht" ist immer relativ. Im Vergleich mit jemandem, der oder die -10 hat, ist es gut, im Vergleich mit jemandem, der gar keine Sehschwäche hat, ist es schlechter. Grundsätzlich solltest du auch eine leichte Sehschwäche auskorrigieren und Brille oder Kontaktlinsen tragen. Sonst wirst du das früher oder später merken, etwa durch Kopfschmerzen oder Verspannungen. Und leider ist es so, dass sich deine Augen noch "verschlechtern" können in den kommenden Jahren, da du noch im Wachstum bist. Du könntest dich darüber ärgern, aber es bringt dir nichts, denn so ist es nunmal. Was du tun kannst, ist dir eine tolle Brille zuzulegen oder Kontaktlinsen anpassen zu lassen, also dir Sehunterstützung zu holen, mit der du dich wohl fühlst und mit der du 100%ig gut sehen kannst.

Nein das ist nicht sonderlich schlimm. Ich habe in deinem Alter weniger gesehen als du. Das ist dann bis ca 50 J. gleichgeblieben, und danach hat sich meine Sicht sogar wieder verbessert.

Also keine Ursache dir Sorgen zu machen.