Flächenberechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Histogramm öffnen: Fenster > Andockbare Dialoge > Histogramm

Kanal auf "Wert" setzen.

Je nach Ausgangsbild (bzw. wie du es eingefäbt hast) evtl. die Anzahl der Farben reduzieren falls nötig: Farben > Posterisieren (Farbanzahl sinnvoll wählen!) Zum Anwenden OK klicken.

Falls du die Flüsse mit einer markanten Farbe, die sonst nicht im Bild vorkommt, 'markiert' hast, kannst du dir das Posterisieren auch sparen.

Auswahlwerkzeug wählen: Auswahl > Nach Farbe

Wenn du nun im Bild auf eine Farbe klickst, wird dir im Histogramm rechts unten die Anzahl der Pixel dieser Farbe angezeigt. Damit kannst du den prozentualen Anteil der einzelnen Farben (also auch der 'Fluss-Markierungsfarbe') berechnen.

Sollte so klappen. Frage gerne nach, falls was nicht klappt.

Nachtrag: Obiges bezieht sich auf GIMP. Ganz vergessen zu erwähnen.

Bild zum Beitrag

 - (Bildbearbeitung, Flächenberechnung)  - (Bildbearbeitung, Flächenberechnung)  - (Bildbearbeitung, Flächenberechnung)  - (Bildbearbeitung, Flächenberechnung)
benutzer7281000
Fragesteller

Geht dies auch irgendwie ohne Farben? Also nur mit Markierungen?

Aber danke ich probiere es trotzdem mal :-)

benutzer7281000
Fragesteller

Es klappt alles bis auf das ich im Histogramm den Prozentualenanteil nicht erkenne.. dort steht immer 100%, das ist ja falsch..

Danke!

IngaSwenson  14.09.2023, 00:02
@benutzer7281000
bis auf das ich im Histogramm den Prozentualenanteil nicht erkenne.. dort steht immer 100%

Ah, ich verstehe, was du meinst.

Wenn du 'Auswahl nach Farbe' mit deiner 'Markierungsfarbe' machst, erhälst du die Anzahl der Fluss-Pixel. Wenn du ALLES auswählst (Auswahl > Alles), bekommst du die Gesamtzahl der Pixel. Den Anteil der Fluss-Pixel berechnest du dann per Dreisatz:

Anteil Fluss-Pixel (%) = Anzahl Fluss-Pixel * 100 / Gesamtzahl

Ich hoffe, das hilft.

IngaSwenson  14.09.2023, 00:39
@benutzer7281000

Habe oben einige Bilder ergänzt. Im Beispiel sind es 525609 Gesamtpixel und 99942 Fluss-Pixel. 99942 * 100 / 525609 ergibt gerundet 19 % Fluss-Pixel.