Wie kann man ein Video schärfen bzw in HD umwandeln?

7 Antworten

Ist die Auflösung schlechter oder ist das Video durch die Kamera unscharf?

Es gibt bestimmte KI-gestützte Porgramme, die die das Video hoch skalieren, wenn es eine schlechte Auflösung hat. Bedenke aber, dass dadurch keine nicht vorhandenen Informationen erstellt werden können. Es werden lediglich anhand der vorhandenen Pixel die fehlenden berechnet, so dass sie ungefähr passen könnten.

Ergibt aber im Endeffekt kein Gleichwertiges Video zu einem wirklich in HD Aufgenommenen.

Wenn die Kamera unscharf war, wirst du da eher weniger Erfolg haben.

philippkraft
Fragesteller

Danke. Und welches Programm? Wie heißt es?

Hallo,

Ja, solche SOftware/APPS gibt es reichlich, aber mit den Ergebnissen wirst du nicht zufrieden sein. Aus schlechter Quali gute machen funktioniert einfach nicht, da hilft auch die schlaueste Mathematik nicht. DIe Pixel sind vereinzelt schärfer, aber die umliegenden passen irgenwie nicht mehr dazu. Pseudo Schärfe kann man das nenen.

Finde jemanden der zufrieden war und benutze seine Lösung. Ich habe nichts brauchbares gefunden.

LG

Harry

Nein, sowas geht (noch) nicht.

Wenn das Video ansicht unscharf ist, weil Schärfe verfehlt, dann kannste das verbrennen.

Wenn die Unschärfe deswegen ist, weil das Video eine schlechtere Auflösung hat, z.B. nur 640x480, dann gibts dafür Software wie Topaz Video AI, allerdings nichts gratis.

Für Videos normal nachzuschärfen, probiers mal mit Hitfilm Express, der hat bei Effekte einen Schärfefilter. Wie gesagt kann man damit nur Schärfe verbessern aber nichts komplett unscharfes scharf machen.