iPhone App zum Bilder schärfen?

1 Antwort

Das ist leider technisch nicht möglich, da die dafür benötigten Informationen schlicht und ergreifend in der Bilddatei nicht vorhanden sind.

Bei einem unscharfen Bild trifft (wenn eine Linse vor dem Sensor ist) die Bildinformation sozusagen schon "unscharf" ein und wird so auch verarbeitet.

Eine Technologie bei der dies möglich wäre ist die plenoptische Kamera, bzw Lichtfeldkamera, welche sozusagen 4-dimensionale Bilder aufnimmt, auf denen man im Nachhinein soetwas wie die Brennweite einstellen und somit einen gewünschten Bereich des Bildes scharfstellen kann.

In der Bildbearbeitung gibt es eine Funktion die sich "Schärfen" nennt, die hat allerdings nichts mit falsch fokussierten Aufnahmen zu tun.