Wieso essen die meisten Menschen ihr Essen viel zu heiß?

annie80  10.11.2020, 18:05

Woher hast du diese Behauptungen, also dass es schlecht wäre, Essen wärmer als Körpertemperatur zu sich zu nehmen?

EinhornZweihorn
Fragesteller

Das weiß ich eben. Wir bestehen zu großen Teilen aus Protein. Dieses Protein gerinnt bei zu hoher Temperatur. Also machen wir unsere Zellwände kaputt, wenn wir zu heiß essen.

13 Antworten

Man sollte nur Dinge essen, die weniger als 37 Grad haben. 37 Grad ist die Körpertemperatur.

Mmmm nein. Das ist nicht nötig, weil das Essen sehr schnell abkühlt wenn es in den Körper gelangt, schon beim kauen, und weil der Mund mit Speichel ausgekleidet ist und die Speiseröhre mit einer schützenden Schleimhaut.

Es stimmt, dass viele Leute Sachen zu heiß essen, aber eine Essenstemperatur von etwa 60 Grad ist eigentlich etwas was man erwartet wenn man "warm isst" weil es angenehm ist und den Geschmack hebt. Da ist auch nichts schädlich dran.

Wenn man Essen z. B. bei 50 Grad isst, gerinnt das körpereigene Protein.

Also ich bin noch ziemlich ungeronnen. Über 50 Grad warmes Essen würde ich mich im Restaurant vielleicht beschweren. Das ist zu kühl. Koaguliert bin ich davon bisher nicht.

Man kann es mal testen indem man ein Stück Hühnerfleisch am Wasserhahn unter heißes Wasser hält; Es wird grau bzw. fängt das Protein an, zu gerinnen.

Man exponiert ja nicht sein ungeschütztes und aufgeschnittenes Muskelfleisch dem warmen Essen oder dem Kaffee. Aber wenn man dem Huhn was warmes gibt wird es das auch fressen.

Wir sind über Jahrtausende konditioniert, warmes Essen zu uns zu nehmen, daher vertragen wir es besser. Wenn du kaust und es schluckst, hat das Essen im Magen aus physikalischen Gründen logischerweise Körpertemperatur.

Es ist also nicht nur unnötig, sondern auch falsch, was du da meinst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren ambitionierter Hobbykoch

Niemand isst Speisen bei 80 oder 90 Grad.

Wenn man sein Essen 20 Minuten abkühlen lässt, ist es kalt.

Das körpereigene Eiweiß gerinnt nicht wenn man heiße Speisen zu sich nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Je wärmer das Essen, desto mehr Aromastoffe gelangen auf die Zunge

EinhornZweihorn
Fragesteller

Nur bis zu einem gewissen Punkt.

Vereinfacht gesagt: Die Temperatur von Essen wird im Mund anders empfunden als beispielsweise an den Fingern.