Bei wieviel Grad sollte man Reis Kochen?

5 Antworten

Was für ein Induktionsherd soll das bitte sein? Auf meinem habe ich Stufen - 1 bis 9. Ich stelle den Topf mit ausreichend Wasser auf die Herdplatte, nehme Stufe 9 bis das Wasser kocht, gebe den Reis dazu, stelle runter auf 7 und nach 25 Minuten ist der Reis fertig. Mit Deckel kann man auch auf 3-5 runter gehen.

Gollk
Fragesteller

Mein Induktionsherd hat 2 Funktionen Grad und Watt Leistung. Geht bis max. 1800 Watt und 240 Grad Celsius. Bei höchstens Watt Leistung spritzt das Wasser das Kochende Wasser nur so aus dem Topf.

Icelady13  07.07.2023, 00:27
@Gollk

Hast davon mal ein Bild? Oder die Bedienungsanleitung? Marke? Modell? Hab ich noch nie gehört. Backöfen haben Temperaturangaben und Mikrowellen Wattangaben.

Icelady13  07.07.2023, 03:33
@Gollk

Ach, das ist keine eingebaute Induktionsherdplatte. Ich weiß nur, dass es solche gibt aber habe angenommen, die funktionieren genauso wie die Einbaugeräte. Ich kenne das wirklich nicht mit Watt und Temperatur.

Gollk
Fragesteller
@Icelady13

Hatte davor ein gewöhnlichen Ceranfeld. Dieses Ding hat aber weitaus mehr wumms. Kannte Induktionsherd bis dahin auch nicht.

Icelady13  07.07.2023, 04:58
@Gollk

Ich hab seit 10 Jahren einen Induktionsherd, aber halt eingebaut.

Man kocht das Wasser auf, gibt den Reis dazu, wartet bis es wieder kocht und reduziert die Hitze dann auf kleinste Stufe, damit das Wasser nur noch leicht köchelt bis die auf der Packung angegebene Kochzeit erreicht ist, überschüssiges Wasser abgießen, fertig.

Das gilt für Gasherde, bei Induktionsherde wird das genauso sein, nur muss man wissen auf welcher Heiz-Stufe sich das oben beschriebene machen lässt.

Hallo,

wir haben ein Ceran- Kochfeld. Da koche ich den Reis mit dem Wasser immer auf höchstr Stufe an, bis es richtig anfängt, sprudelnd und schäumend zu kochen. Dann den Deckel kurz lüften, damit es nicht überläuft, Hitze auf 0 und den Deckel wieder drauf. Nach ca. 20 Minuten ist der Reis dann fertig gezogen. Allerdings gibt das Kochfeld ja nach dem Abschalten noch etwas Restwärme ab. Daher würde ich bei Induktion genau wie bei Gas vielleicht nicht ganz abschalten, sondern auf niedrigster Stufe belassen.

Wenn bei dir der Reis nicht weich wird: hast du genügend Wasser zugegeben? Ich meine, das Weichwerden beim Kochen funktioniert dadurch, dass die trockenen Körner sich voll Wasser saugen. Ich nehme immer das doppelte Volumen Wasser wie Reis. Also zu einer Tasse Reis kommen zwei Tassen Wasser (und etwas Salz) in den Topf. Nach dem beschriebenen Garvorgang ist das Wasser vollständig verschwunden, also vom Reis aufgesaugt. Ich sehe, dass der Reis fertig ist, wenn kein Wasser mehr im Topf ist. An der Sorte kann es nicht liegen, Jasminreis koche ich auch oft zu asiatischen Gerichten.

Kochen heißt kochen. Das meint 100 Grad bzw. darüber. Zwar kocht Wasser bei 100 Grad, aber Du hast ja Wärmeverluste und es soll ja richtig sprudeln. Also ruhig stärker aufdrehen. Sonst liegt es einfach nur im warmen Wasser. Wenn es wild spritzt ist meist einfach der Topf für die Menge etwas klein geraten.

Das was Du gemacht hast geht aber eigentlich auch. Das ist die Dampf- bzw Quellmethode. Keine Ahnung was bei Dir falsch gelaufen ist: Du gibst den Reis mit doppelt so viel Wasser in einen großen Topf und machst den Deckel drauf. Kochst das richtig sprudelnd auf und drehst dann die Hitze zurück. Gerade so, dass das Wasser noch schwach simmert und im Grunde komplett verdampft. Da aber der Deckel zu ist, kommt der Dampf nicht raus, sondern die Reiskörner saugen sich damit voll und werden richtig weich. Zwar noch körnig, aber weich. Das dauert je nach Reissorte maximal 20-25 Minuten. Nach diesem Prinzip arbeiten auch die richtigen Reiskocher.

Da ich keine Induktionsherd habe, kann ich nur vermuten: ich denke die 80 Grad waren zu kalt. Das Wasser soll ja trotzdem richtig verdampfen. Und da musst Du wahrscheinlich mehr Energie geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Wasser wird nie heißer als 100 °C.

Gollk
Fragesteller

Der Herd vermutlich schon. Geht bis 240 Grad

atm77  06.07.2023, 22:13
@Gollk

Das Wasser welches den Reis kocht aber nicht.

Gollk
Fragesteller
@atm77

Es verdampft schneller, bei höherer Leistung. Eine so hohe Leistung, ist aber nicht nötig.

atm77  06.07.2023, 22:26
@Gollk

Genau.

Es leicht aus, wenn das Wasser gerade so kocht.

Mehr Hitze verkürzt nicht die Kochzeit..