Kann man ohne Kühlschrank auf der Arbeit, kein gekochtes Essen mit zur Arbeit bringen?

8 Antworten

Doch kann man und das verdirbt auch nicht so schnell. Ich habe teilweise 12 Stunden lang fertig gekochtes essen ohne Kühlung in der Küche stehen und das ist trotzdem noch gut 🤷 nämlich dann wenn es zum Abkühlen noch in der Küche steht bevor ich es in den Kühlschrank stellen kann und dann einschlafe und erst am Morgen von Wecker geweckt werde.

Ich koche oft für zwei Tage, wir lassen es ganz normal im Topf und wärmen es am Folgetag auf. Im Sommer stellen wir es über Nacht in den Kühlschrank zuhause. Zumindest, wenn es Creme Fraiche oder Schmand enthält.

Nach zwei Stunden ist das Essen halt so kalt dass man es in den Kühlschrank tun kann.

Ich lasse Sachen auch mal ein zwei Tage im Topf draußen stehen. So schnell wird das nicht schlecht.

Wenn du auf der Arbeit etwas warmes zum Mittag haben möchtest, ohne die entsprechenden Hilfsmittel auf der Arbeit, dann empfehle ich eine Thermoskanne für dein Essen. Morgens das Essen aufwärmen und in den Behälter tun. Gegen Mittag ist das Essen noch soweit temperiert, dass es gut essbar ist.

Hier ein Beispiel:

Stanley Classic Legendary Thermobehälter für Essen mit Spork 400 ml Hammertone Green - Edelstahl Warmhaltebehälter Essen - BPA-frei - Hält 7 Stunden Heiß oder Kalt - Spülmaschinenfest : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Aber Vorsicht, Gemüsesuppe kippt in solchen Behältern. Keine Ahnung warum.

Bitte gibt folgendes auf Google ein: wie lange ist gekochtes Essen in Raumtemperatur haltbar?
Ihr werdet NUR Seiten sehen, wo steht das gekochtes Essen maximal 2 STUNDEN in RAUMTEMPERATUR hält und nach 2 STUNDEN sollte man es im KÜHLSCHRANK aufbewahren.

Schau dir den Text noch einmal genau an, WO steht dort, dass Essen sich bei Raumtemperatur nur 2 Stunden hält. (und danach was?, sofort säuert, oder sich schon Schimmel bildet?

Doch wie sieht es mit der kurzfristigen Lagerung aus?
Eintöpfe sollten Sie auf jeden Fall nach dem Kochen abkühlen lassen (aber maximal zwei Stunden)
und dann im Kühlschrank lagern (für zwei bis drei Tage).
Bei Zimmertemperatur hält sich Eintopf nämlich nur etwa einen Tag.15.11.2021
So lange ist gekochtes Essen im Kühlschrank und ungekühlt ...
vmonx
Fragesteller

Ihr werdet ,,fast" nur Seiten sehen, wo ...

Besser?

andynymous  26.08.2022, 14:57
@vmonx

Wenn du also morgens Nudeln mit Tomatensoße, die du am Vortag zum Mittag gekocht hast, und die du (gerade bei diesen Temperaturen) nach 2 Stunden Abkühlzeit, auf Raumtemperatur, danach in den Kühlschrank gestellt hast, dann werden diese Nudeln bestimmt nicht innerhalb von 5-6 Stunden (bis zur Pause?) schlecht werden, wenn du sie kurz vor dem Losfahren zur Arbeit aus dem Kühlschrank nimmst.

Wichtig sollte nur sein, dass der Behälter auf der Arbeit nicht gerade am "Hochofen" gelagert wird.