Gekochte Brokkoli bei Raumtemperatur 2h Haltbar...?

4 Antworten

Es ist nur Gemüse. Mehr als Schimmeln kann das nicht und das machts vielleicht nach 2 Tagen, aber sicher nicht nach 2 Stunden. Guten Appetit

vmonx
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum Menschen aus dem Internet sagen das er gekocht bei Raumtemperatur 2h haltbar ist

Pharmaengel  30.01.2022, 20:38
@vmonx

Erfahrung? Ich bin 34 Jahre alt und Mutter. Ich koche morgens um 11 und wenn das Mittagessen nicht leer wird, dann gibts den Rest am Abend und das räume ich NIE in den Kühlschrank. Nicht mal wenn Fleisch dabei ist. Was soll denn bitte an gekochtem Gemüse in 2 Stunden schlecht werden.

vmonx
Fragesteller
@Pharmaengel

Das Frage ich mich auch, ka warum es solche Lebewesen gibt, die das im Internet ausbreiten

Picus48  30.01.2022, 20:53
@vmonx

Weil im Internet viele Hohlköpfe unterwegs sind, die von Lebensmitteln und ihrem Verderb offenbar NULL Ahnung haben. Das Blöde dabei ist, dass sie die Griffel nicht von der Tastatur lassen.

Brokkoli (ich kenne das Gemüse auch als Bröckelkohl) sollte man gar nicht kochen (dann werden sie matschig), sondern nur etwa vier bis höchstens fünf Minuten in kochendem Wasser mit Salz und etwas Natron blanchieren und dann kalt abschrecken. Durch die Hitzebehandlung sind die Keime verflogen und die Brokkoli bleiben mindestens einen ganzen Tag auch in Raumtemperatur gut und gesund.

Ganz unbedenklich. Geht auch 3× so lang

Den kannst du auf jeden Fall noch essen. So schnell wird der nicht schlecht wenn er vorm dem Kochen frisch war. Du musst aber damit leben, dass er nicht mehr so knackig ist.

vmonx
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum Menschen aus dem Internet sagen das er gekocht bei Rt 2h haltbar ist

BoE9011  30.01.2022, 20:34
@vmonx

4 Tage

Wie lange hält sich gekochter Brokkoli im Kühlschrank? Willst du deinen gekochten Brokkoli nicht einfrieren, kannst du ihn in einer luftdichten Dose oder eingewickelt in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich 2 bis 4 Tage. Gekochten Brokkoli kannst du bedenkenlos aufwärmen.

*Google Suche

BoE9011  30.01.2022, 20:35
@BoE9011

Auch wenn hier von 4 Tagen im Kühlschrank die Rede ist, sollte man darauf schließen können, dass er nicht innerhalb von 2h schlecht wird. Selbst gekochten Fisch könntest du bedenkenlos nach 3h ohne Kühlschrank essen.

paulchen885  30.01.2022, 20:41
@vmonx

Du musst nicht alles glauben was im Netz erzählt wird 🤷