Frage von Bananentoast, 121

Hart gekochtes, abgeschrecktes Ei bei Zimmertemperatur wie lange haltbar?

Ich habe ein Ei hartgekocht, abgeschreckt und dann 12 Stunden bei 20 Grad auf dem Küchentisch liegen lassen. Kann man es jetzt noch essen oder sollte man es wegschmeißen? Wenn es noch essbar ist, kann ich es jetzt in den Kühlschrank legen und dann erst heute abend essen?

Antwort
von ShinyShadow, 121

Schau mal, was ich gefunden habe:

Eier, die in der eigenen Küche hart gekocht und abgeschreckt wurden, können, insofern die Schale intakt ist, im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden. Hart gekochte nicht abgeschreckte Eier können bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat gelagert werden. Eier, welche bereits beim Kauf hart gekocht waren, können entsprechend ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum oft sogar fünf Wochen lang gelagert werden. Aus geschmacklichen Gründen sollte aber diese Zeit nicht voll ausgereizt werden. Mitentscheidend für die Haltbarkeit ist, wie alt das Ei bereits zum Zeitpunkt des Kochens war. 

Kannst also ruhigen Gewissens essen :)

Kommentar von Bananentoast ,

Da ist mein spezieller Fall aber nicht enthalten (gekocht UND abgeschreckt UND NICHT im Kühlschrank)!

Kommentar von ShinyShadow ,

Na aber wenn es im Kühlschrank 2 Wochen haltbar ist, wirst du es ohne Kühlschrak wohl mal 1-2 Tage liegen lassen können ;)

Kommentar von Bananentoast ,

Ich hoff's... Möchte keine Salmonellenvergiftung bekommen,

Kommentar von ursula39 ,

Nun mach doch kein Drama draus ! Die Unbedenklichkeit ist doch nun vielfach dokumentiert ? :(

Antwort
von Herb3472, 98

Denk einmal an gefärbte Ostereier, wie lange die ungekühlt halten (mindestens eine Woche)!

Antwort
von Biberchen, 96

ja kannst du! Es gibt ja auch gekochte Eier im Supermarkt, die liegen dort auch bei Zimmertemperatur ein paar Tage und man kann sie ohne Bedenken kaufen und essen.

Antwort
von turalo, 80

Das kannst Du unbesorgt noch essen. Denk mal an Ostern....wie lange da die Eier "rumliegen". Eier sind ja absolut sinnvoll "verpackt", da passiert so schnell nichts-.

Antwort
von Pummelweib, 103

Du kannst es noch problemlos essen, ich mache das auch oft so.

Da sie gekocht sind, machen einige Stunden nichts aus, über einen längeren Zeitraum wäre es aber schon besser, zu kühlen.

Guten Appetit.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von ursula39, 77

Überlege mal , wielange Ostereier rumliegen ?  Also guten Appetit ! Ich mag hartgekochte Eier mit etwas Maggi ...hm...

Kommentar von Treueste ,

Kennst Du "Maggi Hot"?  Damit ist es noch besser :-))

Kommentar von ursula39 ,

Danke Teuerste ! :))

Kommentar von ursula39 ,

Huch ...sorry ...Treueste...

Antwort
von teutonix1, 83

Aber klar doch.

Antwort
von RubberDuck1972, 57

Ich habe heute hart gekochte Eier von vor zwei Tagen (48 Stunden) gegessen; die waren nach dem Kochen auch nicht im Kühlschrank. - Kein Problem.

Antwort
von kreuzkampus, 72

"Kann man es jetzt noch essen"

Ja-auch ohne Kühlschrank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community