Zweck der Taste mit rotem Punkt bei alten Gegensprechanlagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HerrEnzemann

Ich habe Ihnen mal hier die Beschreibung aus den Planungsunterlagen des Herstellers herausgesucht:

Bei dem genannten Haustelefonhörer handelt es sich um ein älteres Modell der Fa. Siedle. (z.B. HT 411-02)

"Sondertaste:

Jedes Haustelefon ist mit einer Sondertaste mit rotem Punkt ausgerüstet. Diese Taste steht zur besonderen Verfügung, z.B. zum Rufen, Öffnen oder Licht steuern. Bei letzterem sind VDE- Bestimmungen wie unter Lichttaster beschrieben zu beachten. Zusätzliche Steueradern sind erforderlich. "

Zitat aus "Planung und Installation von Siedle Hauskommunikationssystemen 1982/83" von der Homepage der Fa. Siedle

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass diese Taste standardmäßig an den Hörern montiert war, jedoch nur auf Kundenwunsch eine Funktion erhalten hat. Daher ist sie in vielen Häusern ohne Funktion.

Gruß Helpy1990

HerrEnzemann
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist jetzt wirklich mal eine entgültige Klärung. :-)

Die sind dafür gedacht das Außenlicht oder Flurlicht ein zu schalten. Heute werden Bewegungsmelder genutzt um das Außenlicht ein zu schalten.

ich kenne jetzt die gegensprechanlage nicht die du meinst. aber eigendlich kenne ich die roten knöpfe eher unten an der haustüre. die konnten verwendet werden um im flur das licht einzuschalten.

bei manchen anlagen kann man das, sofern das passende relais angeschlossen ist übrigens auch von oben aus, also aus der wohnung heraus machen.

lg, Anna