Relais mit Schließer Öffner?

1 Antwort

Irgendwie blicke ich gerade nicht durch... Du hast drei getrennte Räume mit je einem Lichtschalter und einem zeitverzögertem Lüfter...

Einer der Lüfter soll jetzt zusätzlich an eine Zeitschaltuhr, ohne dass das Licht angeht?

Irgendwelche Elektriker haben jetzt alles "zerfleischt" und nichts geht mehr? Nicht mal mehr die Klingel??? Was hat die mit der Sache zu tun? Und jetzt soll jemand, der das ganze noch nie gesehen hat und nicht weiß, wie da was mal verschaltet war und wo das ganze zusammen läuft, Dir einen Schaltplan zeichnen, um das Chaos wieder in Ordnung zu bringen? 🤨

Frank191171
Fragesteller

Also ich habe 3 Schalter die die Lüftung einschalten egal in welchem Bad oder Wc und die Uhr war so das wenn man mal im Urlaub ist das die Lüftung einmal am tag angeht das Relais mit Öffner und Schließen weis ich noch nicht wie der zu den 3relais und der Uhr dazu kommt

Gluglu  24.11.2020, 09:36
@Frank191171

Checkst Du nicht, daß man Deine Beschreibung nicht versteht? Bilde doch einfach mal Sätze, nütze Punkt und Komma... und dann setze das neu auf. Das kann doch nicht so schwer sein. Weiterhin nütze einheitliche Begrifflichkeiten... nicht einmal Feuchtraum und einmal Bad / WC (insofern das die Feuchträume sind). Man muß sich, um Dir eine Antwort geben zu können, ein Bild von der Lage vor Ort machen können. Mit Äpfel und Birnen geht das nicht!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du drei Feuchträume, die jeweils über den Lichtschalter verzögert eine Lüftung zuschalten. Wo da jetzt plötzlich eine Uhr herkommen soll, die irgend eine Firma gewechselt haben soll... keine Ahnung. Weiterhin baut man kein Relais als Lösung ein sondern aufgrund einer Erfordernis.

Dieses ominöse Relais, daß jetzt hinzukommen soll, muß ja von irgendwas angesteuert werden... ggf. von einer neu hinzukommenden Uhr (wobei unklar ist, was die andere Uhr macht).

Das zeitverzögerte Ansteuern des Lüfters kommt über ein Verzögerungsrelais, daß vom Lichtschalter angesteuert wird. Seinen Lastkontakt muß vor dem Lichtschalter abgezweigt werden, wenn es unabhängig vom Schaltzustand des Lichtschalters laufen soll (sinnvoll wenn ein Nachlauf stattfinden soll). Wenn der Lüfter mit dem Lichtschalter abgeschaltet, aber nur verzögert zugeschaltet werden soll, wird der Lastkontakt des Verzögerungsrelais nach dem Lichtschalter bzw. von der Relaisansteuerung weg genommen: Wird der Lichtschalter eingeschaltet, dann läuft die Verzögerungszeit des Relais bis der Lüfter einschaltet; wenn Du den Lichtschalter abschaltest nimmst Du somit dem Lüfter auch die Spannung und alles ist aus.

Möchtest Du den Lüfter unabhängig der Zeitrelais manuell schalten können, benötigst Du hierfür einen weiteren Schalter, der explizit die Lüftung ein- und ausschalten kann. Dieser Schalter MUSS auf der gleichen Phase wie der Lichtschalter hängen und geht auf den Ausgang des Lastkontakts des Nachlaufrelais. Wenn Du diesen Schalter schaltest, bekommt der Lüfter direkt Spannung und läuft solange, bis Du ihn ausschaltest. Wenn dieser Schalter ausgeschaltet ist, läuft aber trotzdem noch das zeitverzögerte Einschalten über den Lichtschalter bzw. der Lüfter läuft auch weiter, wenn Du manuell einschaltest, den Lichtschalter aber wieder ausschaltest.

Mfg

Frank191171
Fragesteller

Die Lüftung geht in jedem Raum an zu schalten dann läuft sie aber in allen drei Räumen wenn sie zu geschaltet ist hilft das

Frank191171
Fragesteller

wenn ich hier ein Bild einfügen könnte wäre es hilfreich

RareDevil  24.11.2020, 05:56
@Frank191171

Bilder können entweder über "Frage bearbeiten" hoch geladen werden, oder du postest eine ANtwort auf deine Frage und lädtst da Bilder hoch... Gibt über dem Textfeld einen Button dafür...

So langsam wird es etwas klarer, wie das läuft... Und die Schalter schalten NUR die Lüftung oder auch das Licht? Wenn die nur die Lüftung schalten, hätte man sich die Relais eig sparen können... Wäre dann auch anders gegangen, aber egal, jetzt ist es so...