Selbsthalteschaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne dir eine Tabelle:

In Spalte 1 Überschrift: Schaltstellungen:
Darunter:
Schließer
Schließer loslassen
Öffner
In Spalte 2, Überschrift: Relais (angezogen, abgefallen)
In Spalte 3, Überschrift: Schließer (auf, zu)
In Spalte 4, Überschrift: Öffner (zu, auf)
Nun in die Spalten 2, 3 und 4 die Stellungen der jeweiligen Schalter eintragen.
Welche das sind, siehst du, wenn du die Strompfade im Schaltbild verfolgst.

Beachte, dass Schließer, Öffner und Relaiskontakt nur Schalter sind (es gibt also nur auf oder zu) und dass die Relaisspule und die Lampe Verbraucher sind (an oder aus).

Kleiner Tipp:
Wenn ein Schließer betätigt wird, ist er zu (Kontakt geschlossen)
Wenn ein Öffner betätigt wird, ist er auf (Kontakt geöffnet).

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm je Vorgabe die Schaltung und zeichne die Strompfade farbig ein, welche entsprechend geschlossen sind. Dann sollte sich eig alles "wie von selbst" ergeben. Wenn Du irgendwo hängst, präsentiere deinen bisherigen Entwurf, dann kann man auf den "möglichen" Fehler eingehen bzw einen Denkanstoß geben. Aber ich denke (und hoffe), dass Dir keiner eine fertige Lösung präsentieren wird, denn dann lernst Du nichts.