Was sind Relais und wo liegen die Unterschiede (Einschalt-Ausschaltverzögerte Relais)?

1 Antwort

Ein Relais schaltet eine größere Last. Die Ansteuerung des schaltenden Magneten und der zu schaltende Strom sind galvanisch voneinander getrennt.

Ein- bzw. Ausschaltverzögerung erfolgen durch Zeitglieder. Die Zeitglieder sind in der Regel RC-Glieder, d.h. eine Kombination aus Widerstand und Kondensator. Der Widerstand kann selbst regelbar sein, um den Schaltzeitpunkt zu verändern.

Demaskirt
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch eine kleine frage hätte ich noch. Ich dachte Relais schalten nur kleinere Ströme, da sie aus Hilfskontakten bestehen?

Nelson100  19.05.2023, 16:42
@Demaskirt

Handelsübliche Relais gibt es bis zu 16 A bei 230 VWs. Wenn es mehr wird, setzt man Schütze ein.