Schützschaltung reicht eine kleine Unterbrechung zur Abschaltung?

Gefundener Stromlaufplan (zusammenhängend) - (Relais, Schütz, schützschaltung)

1 Antwort

Wenn S1 nicht betätigt ist, so zieht Q1 an und schließt den Kreis für Q2. Q2 zieht an und öffnet den Pfad für Q1. Somit hast du im unbetätigten Zustand eine Klapperschützschaltung. Ist S1 gedrückt zeihen alle drei Schütze an und nichts geschieht mehr, da Q1 immer bestromt ist, egal ob Q2 anzieht oder nicht.

copilotby
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch. Simulation war klappern. Aber generell kann man sagen. Kurze Stromunterbrechung und Schütze schalten ab. Liege ich richtig?

ETechnikerfx  04.08.2016, 00:10
@copilotby

Wann kurze Stromunterbrechung? Wenn du den Taster loslässt, fallen alle Schütze ab. Der Ruhekontakt von Q2 schließt und das klappern beginnt.