Was genau beduetet es bei einem Schütz?

4 Antworten

Bei Möller und jetzt Eaton ist die Nomenklatur wie folgt:

Typ 10 heißt: 1 Schließer, 0 Öffner als Hilfskontakt

Typ 01 heißt: 0 Schließer, 1 Öffner als Hilfskontakt

Mit anderen Worten: abgesehen von der Belastbarkeit und Schaltfähigkeit der Hauptkontakte unterscheiden sich beide Schütze durch die Rückmeldungen.

Der Öffner leitet bei nicht angezogenem Schütz, der Schließer leitet dagegen, wenn das Schütz angezogen ist.

Die Typenbezeichnungen "9" oder andere entsprechen der 3-phasigen Belastbarkeit in A bei ohmsch-induktiver Last (Motor im Normalbetrieb).

Achtung: es gibt dort auch 4-phasige Schütze, d.h. Schütze mit 4 elektrisch getrennten Schaltkontakten für den Lastkreis

Insain365
Fragesteller

Hallo danke für die antwort, aber wo währe der Unterschied und das Anwendungsgebiet zwischen den 2 Schützen der eine hat ja (3s) Hilfstkontakt (1s) / der andererer (3s) und Hilfskontakt (1öffner) das bedeutet als ich kann beide Schütze Beispiel für ein Rolltor verwenden?

Gruß

Das schützt wird nicht über die Schließer/öffnet angesteuert sondern über den A1.

Wenn du mur Schließer hast, heißt das nur dass das Schütz nur Schließerkontakte hat. Diese öffnen aber wieder sobald am A1 kein Saft mehr anliegt

Insain365
Fragesteller

Hallo danke für die antwort, aber wo währe der Unterschied und das Anwendungsgebiet zwischen den 2 Schützen der eine hat ja (3s) Hilfstkontakt (1s) / der andererer (3s) und Hilfskontakt (1öffner) das bedeutet als ich kann beide Schütze Beispiel für ein Rolltor verwenden?

Gruß

"Schließer" und "Öffner" beschreiben die Kontaktfunktion bei Betätigung.

Wenn Du also Spannung an die Spule anlegst, zieht das Schütz an. Die "Schließer" Kontakte sind also dann so lange geschlossen, wie das Schütz angezogen ist. Die "Öffner" Kontakte sind geschlossen, wenn keine Spannung an der Spule anliegt und öffnen eben, sobald das Schütz anliegt... Hauptkontakte sind immer Schließer, denn keiner will, dass etwas versorgt ist, wenn das Schütz nicht angezogen hat. Die Hilfskontakte sind variabel, je nach Anwendungsfall... (Meldelampe, Schützverriegelung, Schützüberwachung usw)... Dann gibt es noch Zwangsgeführte Kontakte, voreilenede und nacheilende Kontakte.... Darüber findet sich aber auch eine ganze Menge im Web...

Insain365
Fragesteller

Hallo danke für die antwort, aber wo währe der Unterschied und das Anwendungsgebiet zwischen den 2 Schützen der eine hat ja (3s) Hilfstkontakt (1s) / der andererer (3s) und Hilfskontakt (1öffner) das bedeutet als ich kann beide Schütze Beispiel für ein Rolltor verwenden?

Gruß

RareDevil  10.11.2019, 10:20
@Insain365

Nun, welches du brauchst, kommt drauf an, wie Du die Schütze verschaltest... Also wie der Stromlaufplan aussieht... Ggf brauchst Du dogar noch einen Erweiterungsblock mit mehr Hilfskontalten...

Du brauchst ja mind 2 Schütze. Einmal hoch, einmal runter... Die Schütze müssen gegeneinander verriegelt werden, damit nicht beide anziehen können und es zum Kurzschluss kommt. Dafür benötigst Du einen öfner als Hilfskontakt. Also schon mal das 3s/1ö... Hast Du jetzt eine Steuerung, die das Schütz solange ansteuert, bis das Tor offen/zu ist, dürfte das schon reichen. Hast Du nur Taster, musst Du diesen solange drücken, bis das Tor auf/zu ist. Soll das Tor ohne weitere Steuerung alleine weiterfahren, brauchst Du zusätzlich noch einen schließer, damit du eine Selbsthaltung verdrahten kannst. Somit brauchst Du schon zu den 3 Schließern für den Arbeitsstromkreis mind einen öffner und einen schließer als Hilfskontakt... Dann gibt es zu den Taster noch zu beachten, dass diese auch eine Verriegelung bekommen müssen, wenn keine Steuerung dazwischen ist, die das Softwaremäßig regelt. Ein Tor hat auch eine Schlagleiste, die in die Sicherheitskette muss, die Endschalter für offen und zu müssen in die Steuerstromkreise mit rein... Ich weiß ja nicht, ob Du jetzt die Steuerung selbst neu machen willst, oder nur geeignete Schütze für eine Umsetzung des Steuersignals auf den Antrieb suchst... Es gibt auf jeden Fall einiges zu beachten. Wenn Du damit nicht weiter kommst, suche bitte einen Elektriker/Torbaufirma, die sich mit sowas auskennt. Sinst kann einiges schief gehen...

Ich kenn eher Schütze mit drei Hauptkontakten NO und einen No als Hilfskontakt. Ein schütz wird über A1 und A2 angesteuert. Der Hilfskontakt ist für weitere steueraufgaben da z.B. rückmeldung an die SPS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Insain365
Fragesteller

Hallo danke für die antwort, aber wo währe der Unterschied und das Anwendungsgebiet zwischen den 2 Schützen der eine hat ja (3s) Hilfstkontakt (1s) / der andererer (3s) und Hilfskontakt (1öffner) das bedeutet als ich kann beide Schütze Beispiel für ein Rolltor verwenden?

Gruß

michele1450  10.11.2019, 10:33
@Insain365

Es kommt immer auf die Anwendung an der mit dem Öffner NC kann man z.B. für Stern-Dreieck oder für eine Wendeschaltung zur gegenseitige Verriegelung benutzen damit nicht beide Schütze gleichzeitig anziehen und dadurch einen Kurzschluss verursachen.