Wie funktioniert dieses Zeitrelais

Der Schaltplan des Relais - (Technik, Elektronik, Strom)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir die Diagramme auf Seite 3 ansiehst, erkennst du, dass die Betriebsspannung U während des kompletten Zeitablaufes angelegt bleiben muss. Beim Entfernen der Betriebsspannung fällt das Relais sofort ab.

Die von dir offenbar gewünschte Funktion "Ausschaltverzögerung" beherrscht dieses Relais nicht. Dafür musst du dir einen anderen Typ suchen. Dieser braucht dann zusätzlich zum Schaltkontakt auch noch eine Dauer-Spannungsversorgung.

Dass heißt also, dass ich die Stromversorgung für das Relais z.B. an einen ganz normalen Schalter anschließen könnte, wenn ich diesen dann einschalten würde, dann würden die am Relais angeschlossenen Verbraucher (z.B. Lampen) für die eingestellte Zeit leuchten, und dann ausgehen. Wenn ich dann den Schalter aus und wieder ein schalten würde, dann würde der ganze Prozess von vorne losgehen.

Richtig???

@SteveModellAss

Wie aus dem Datenblatt erkennbar ist, bietet dieses Relais verschiedene Betriebsarten. Wenn du die Betriebsart "Einschaltwischer" einstellst, dann verhält es sich genau so, wie du es hier beschrieben hast.