Stromlaufplan in aufgelösterdarstellung?

4 Antworten

Es reicht ein Relais.

Ein Relais hat Schaltkontakte, die bei dir fehlen.

Du musst erstmal dafür sorgen, dass das Relais sich "selbst halten" kann, nachdem es mit einem der Taster (die auch als solche erkennbar sein sollten) kurz eingeschaltet wurde.

Dass ein Relais reicht, hat man ja schon geschrieben. Des weiteren fehlen sämtliche Kontaktbezeichnungen, Betätigungsart des S5 fehlt, Der Kontakt im Laststromkreis inkl Kontaktbezeichnungen fehlt... Du hast im 4. Strompfad einen Kontakt K5, aber kein K5 im Plan...

Der Schaltausgang von K1,2,3,4 geht gemeinsam zur Lampe E1 (Lampe ist mit N Verbunden). Wobei das ganze mit Relais kaum Sinn macht.. es sei denn die Relais sind zb. bistabil. Der Hauptschalter würde dann zwar ausschalten, aber die Relais - Segmente nicht rücksetzen.

Naja, ein bisschen besser geht's schon.

Ich habe Dir hier mal einen Stromlaufplan erstellt. Dabei habe ich die Netzspannung als Spannungsquelle gewählt und ein Schütz verwendet.

Die Funktion ist ganz einfach:
Sobald einer der Taster S1 bis S4 betätigt wird, zieht das Schütz Q1 an.
Q1.13-14 schließt und Q1 geht in Selbsthaltung.
Q1.23-24 schließt und E4 leuchtet.
Wird der Schlüsselschalter S0 betätigt, so wird die komplette Schaltung spannungsfrei geschaltet. Q1 fällt ab und E1 erlischt.
Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Schaltung)