Schaltung beim Motorrad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Stand: Kupplungshebel ziehen (der befindet sich auf der linken Seite vom Lenker) dann mit dem linken Fuß entweder runterschalten, indem du den Schalthebel nach unten tritts/ drückst. Um einen Gang hochzuschalten den gleichen Hebel nach oben drücken. Wenn du den Kupplungshebel gezogen und dann geschaltet hast lässt du einfach den Kuppllungshebel wieder los. Beim Fahren musst du allerdings beim betätigen des Kupplungshebels zur gleichen Zeit vom Gas gehen, dann schalten und wieder den Kupplungshebel loslassen und evtl. etwas Gas geben.

Aber wieso machst du dir Gedanken? Du solltest zur Fahrschule gehen und dir das vom Fahrlehrer erklären lassen...

Mannonman  23.03.2012, 18:22

Wenn's schnell gehen muss kann man auch auf die Betätigung des Kupplunghebels verzichten und einfach: Gas ganz wegnehmen einen Gang hoch- oder runterschalten und wieder Vollgas geben! Mit Kupplung ist aber etwas schonender für das Getriebe =).

Am Lenker Kupplung ziehen, mit dem rechten Fuß den ersten Gang einlegen (Tritt nach unten) und für die restlichen Gänge gleicher Vorgang nur Fuß nach oben!

uza92  23.03.2012, 10:45

Eher mit dem linken fuss schalten da rechts die bremse ist ;)

radfall  23.03.2012, 10:47
@uza92

Ach ja shit! :-D Sorry! Klar mit dem linken! Sorry nochmal! ;-)

xDidi87x
Fragesteller
@uza92

das wollte ich wissen. Danke :)

radfall  23.03.2012, 10:50
@xDidi87x

Gern geschehen! Trotz meines kleinen Fehlers! ;-)

Motorräder werden üblicherweise mit dem Fuß geschaltet. Indem man mit dem Fuß (üblicherweise der linke) den Schalthebel nach oben oder unten drückt und dann wieder loslässt, schaltet man einen Gang hoch oder runter.

Motorrad mit H-Schaltung: Beim Schalten Kupplung betätigen (Hebel am linken Lenkergriff) und Gas wegnehmen

Motorrad mit sequentieller Schaltung: Es gibt keine Kupplung. Es kann auch unter Last geschaltet werden, Gas wegnehmen ist nicht erforderlich.

Motorrad mit Automatik: Das Motorrad schaltet von allein.

Reihenfolge der Gänge: 1 - N (Leerlauf) - 2 - 3 - 4 - 5 ( - 6)

Der Leerlauf befindet sich zwischen dem 1. und 2. Gang. Um den Leerlauf einzulegen, den Schalthebel mit Gefühl sachte nach oben oder unten tippen. Wird der Schalthebel ganz durchgedrückt, wird er Leerlauf übersprungen und direkt von 1 auf 2 (bzw. umgekehrt) geschaltet.

Einen Rückwärtsgang haben nur große Motorräder, etwa von Honda.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei den allermeisten Motorrädern funktioniert sie so: Am linken Fuß ist ein Hebel, mit dem du die Gänge wechseln kannst. Drückst du den Hebel nach unten, schaltest du einen Gang runter, drückst du den Hebel nach oben schaltest du einen Gang hoch. Der Leerlauf ist meistens zwischen dem ersten und zweiten Gang (im Display leuchtet eine Lampe, wenn der Leerlauf drin ist). Der Kupplungshebel ist der Hebel an der linken Hand.

Es gibt ein paar Motorräder, die anders sind, aber die meisten funktionieren so.

Es ist eine Ratschenschaltung, die mit dem rechten Fuß bedient wird. 1. Gang abwärts, alle weiteren Gänge werden aufwärts hochgeschaltet und abwärts dann wieder herunter. Jede Betätigung = einen Gang weiter. Der Leerlauf liegt zwischen dem ersten und dem zweiten Gang und wird in der Regel durch eine grüne Kontrolleuchte angezeigt. Viele Motorräder lassen sich nur im Leerlauf starten. Die Kupplung wird mit der linken Hand betätigt.

Helm nicht vergessen!

Wers nicht kann, stürzt.

Estraven  23.03.2012, 10:54

mit dem linken Fuß, meinte ich...