Frage von Voltmaster1, 72

Wie kann man mit einem Taster z.B 10 Schütze nacheinander einschalten?

Also einmal auf dem Taster drücken erster Schütz geht an ein zweites mal auf dem Taster drücken zweiter schütz geht an und das immer so weiter

weiß jemand von euch wie das geht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 63

eine entsprechende schaltung selbst mit hilfsrelais zu basteln. dürfte recht aufwändig werden. du könntest eine kaskade aus Selbsthaltern und anzugverzögerten Relais basteln. das bedeutet natürlich, dass beim gedrückt halten des Tasters die sequenz je nach zeiteinstellung automatisch abläuft z.B. alle 3 sekunden ein weiterer schütz.

beim zu schnell drücken, wird es nicht weiter gehen. sprich, wenn du weniger als 3 sekuden wartest, bis du das nächste mal drückst, dann gehts nicht weiter.

an sonsten bleibt eigendlich nur ne kleine SPS. z.b. Siemens Logo, Möller Easy oder eine S7-200. allerdings haben die basis-CPU in der regel zu wenige ausgänge. d.h. du wirst jeweils einen erweiterungsbaustein für die Ausgänge brauchen.

lg, Anna

Antwort
von HarryHirsch4711, 38

Also Du brauchst einige Kontakte, so dass es über eine SPS der einfachere und bessere Weg ist.

Mein Ansatz würde so aussehen:

Mit dem ersten Tastendruck schaltet das erste Schütz und geht in Selbsthaltung. Sobald der Taster losgelassen jetzt losgelassen wird, zieht ein Hilfsschütz an. Beim nächsten Tastendruck zieht das nächste Schütz an und beim Loslassen das nächste Hilfsrelais.. Das heist für Deine 10 Stufen liegst Du bei 19 Relais..

Antwort
von maccvissel, 72

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/kaskadenschaltung-mit-4-schuetze

Antwort
von Griesuh, 61

meinst du ein Relais auch genannt Schütz, oder meinst du Schüsse??