NOT-AUS-Taster oder NOT-AUS-Schalter?

6 Antworten

Es ist ein Not-Aus-Schalter.

Im Gehäuse ist zwar ein Taster verbaut, welcher den Strom unterbricht, aber betätigt wird dieser durch den einrastenden Knauf - und somit ist diese Einheit ein Schalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Kommt ganz drauf an.

Taster haben eine Feder drinnen, welche den Knopf wieder zurückfedern, wenn er gedrückt wurde. Schalter rasten ein, und bleiben in dieser Position, bis du sie wieder aus/einschaltest.

Gängiger Weise benutzt man Notaus-Schalter. Aber auch Taster könnten als Öffner in einer Selbsthalteschaltung funktionieren.

Auf der Sicheren Seite bist du mit "Notaus-Schalter".

Es ist ein Schalter.

Du haust im Notfall drauf und der Not-Aus unterbricht den Stromkreis zur Steuerung einer Maschine oder auch zu dieser selbst, so dass diese sofort abgeschaltet wird.

Wenn du ihn dann wieder loslässt, geht er nicht von selbst in die Ausgangslage zurück.

Er muss vielmehr manuell in die Ausgangslage zurückversetzt werden, nachdem die Gefahrensituation beseitigt worden ist.

Daher ist es kein Taster.

Jedoch ist er von der Bedienung und vom äußeren her eher ein Taster. Daher wird er oft als "Not-Aus-Taster" bezeichnet, was eigentlich falsch ist. Mit beiden Begriffen ist eigentlich der gleiche rote Pilztaster mit Raste gemeint.^^

Selbst bei einer Integration in eine Schützschaltung mit Selbsthaltung ist er im Regelfall ein Schalter:

- Es ist mechanisch zu erkennen, ob und welcher Not-Aus betätigt wurde

- Eine Betätigung bleibt nicht unbemerkt, da er wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt werden muss, um wiedereinschalten zu können

- Abschaltung auch bei klemmendem Ein-Taster garantiert

- Wiedereinschalten durch andere Personen, die das Betätigen des Not-Aus-Schalters nicht bemerkt haben, nicht möglich, während der Not-Aus betätigt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kommt auf den Einsatzzweck an. In den meisten Fällen sind es Schalter. Denn nur Schalter nehmen den Strom dauerhaft weg. Taster unterbrechen nur kurzzeitig einen Selbsthaltekreis und ermöglichen dann ein Wiedereinschalten. Natürlich kann bei einem Notaustaster dahinter dann elektrische Verriegelung bestehen die dann nur eine Person mit besonderen Befugnissen lösen kann.

Bei Schaltern gibt es dann eine Verriegelung damit keiner unabsichtlich wieder einschaltet

Hallo,

Notaus ist normalerweise rastend, entriegelt werden die z.B. durch Drehen oder in besonderen Fällen mit einem Schlüssel.

Prinzipiell wirkt ein Notaus auch nicht über die normale Steuerung einer Maschine/Anlage sondern unterbricht einen speziellen Stromkreis, das ist erforderlich damit die Notabschaltung auch dann noch zuverlässig funktioniert wenn die Steuerung einen Fehler hat...

Christian