Lässt sich Schalter auf Taster umstellen?

9 Antworten

wenn die Installation schon fertig ist, dann geht das nicht mehr

bei Schaltern gehen die Lampenkabel bis zum Lichtschalter !

wenn Du eine Tasterschaltung haben willst, dann müssten alle Lampenkabel bis zum Sicherungskasten gehen.

also das jetzt nachträglich umzumodeln ist sehr aufwendig und ergibt nachträglich hohe Zusatzkosten.

sowas muss man sich vorher überlegen und nicht hinterher .... die Wechselschaltung oder auch Kreuzschaltung ist doch auch gut und man hört kein Relais klappern.

xdanix77  19.11.2020, 19:59
wenn Du eine Tasterschaltung haben willst, dann müssten alle Lampenkabel bis zum Sicherungskasten gehen.

So ziemlich alles an Stromstoßschaltern, Dimmern, etc. gibt es auch im passenden Format für Dosen.

Astropikus  19.11.2020, 20:19
@xdanix77

da man hinter den Schalter klemmt ist da sehr wenig Platz.

erst will jemand was so haben und wenn alles fertig ist, soll man alles ummodeln ... würde ich nicht machen, nicht mal für Geld

xdanix77  19.11.2020, 20:23
@Astropikus

Wäre halt eine klassische Arbeit auf Regiebasis, also schön nach Stunden und mit mehr Aufschlag als der Hauptauftrag.

Astropikus  19.11.2020, 20:25
@xdanix77

jupp, aber meistens wollen die Leute 100 Änderungen aber nicht mehr Geld bezahlen 😉 ... ich kenn das...
und am Ende heißt es dann noch: "der hat uns voll abgezockt !"

Machbar ist grundsätzlich alles wenn jemand bereit ist dafür zu bezahlen, es gäbe Stromstoßschalter und Tastdimmer für Doseneinbau, etc.

Hallo,

Da ein Taster nur in dem Moment der Betätigung etwas schaltet, benötigt man für eine Dauerschaltung eben einen Schalter!!
Wenn man also unbedingt Schalter verwenden will, dann muss nach dem Taster eine Anlage wirken, die halt mit Relais diesen Schalter im Hintergrund realisiert.

Das kann ein Elektriker einbauen....

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

kommt auf die art der verschaltung an und vor allem ob man irgendwo noch ein relais unterbringen kann. aber in der regel kann man z:b. wenn man eine wechselschaltung hat, da auch taster einsetzen. man muss dann eben nur in die abzweigdose oder hinter den lichtschalter ein stromstoßrelais unterbringen.

lg, anna

Das stimmt!