Aus Taster einen Schalter machen und zurücksetzen?

3 Antworten

Ich würde nen anderen Flip Flop nehmen. Ein Observer merkt das auf dem Kabel vom Taster Strom ist, dessen Signal geht dann in nen sticky Piston. Direkt am piston ist dann n Redstone Block.

Durch das drücken von Taster wird das Kabel versorgt, der observer merkt das und gibst einen Tick lang Strom aus. Der piston wird davon versorgt, und lässt aus mit unbekannten Gründen den Redstone Block einen Block weiter stehen. Da kannst du dann die Lampen anschließen. Wenn du den Taster nochmal drückst gehts wieder zurück

Der Not aus ist auch ganz einfach, du steuerst mit dem Knopf den Piston an. Wenn der dann gedrückt ist geht der Piston vor und wieder zurück, nimmt den Block mit, und macht die Lampen aus

Verbinde den Notaus mit dem Reset vom Flip Flop

Du mußt den Notaus als Unterbrecher dann nur in den Signalhaltepfad Deines Aktors oder Flipflops zu dessen Reset in seinen Ursprungs-Schaltzustand einsetzen.

zTischiii
Fragesteller

Ja, aber wie mache ich das.. Ich brauche beide Eingänge des T-FlipFlops schon um aus einem Taster einen Schalter zu machen.

Gnurfy  24.08.2023, 16:07
@zTischiii

Das Flipflop braucht für eine dauerhafte Änderung seines Schaltzustandes doch auch einen entsprechenden Dauerinput, oder arbeitet das FF mit Stromstoßtechnik?

Bei einer elektromechanischen Relaisschaltung löst man die Selbsthaltung jedenfalls mit einer Durchleitunterbrechung in der Magnetspulenzuleitung. Schaltaktoren könnem dort dann auch in Reihe geschaltet sein.