Physik: Treppenhausschaltung mit drei Schaltern

4 Antworten

Du legst den einen Pol Deiner Zuleitung (empfehlenswerter Weise den spannungsführenden) auf die mit "P" (oder ähnlich) gekennzeichnete Klemme des ersten Wechselschalters (Der hat drei Klemmen) und den anderen Pol (empfehlenswerter Weise den Nulleiter) an die Lampe. Von der Lampe führst Du einen Schaltdraht an den zweiten Wechselschalter auf die Klemme "P" (wie Pol). Die jetzt noch jeweils zwei freien Klemmen der beiden Wechselschalter verbindest Du wechselseitig mit zwei "Korrespondenzdrähten". Damit hast Du zunächst die klassische "Wechselschaltung" mit zwei Schaltstellen: Der Wechselschalter verbindet seinen "Pol" jeweils mit einem der beiden Korrespondenzdrähte, beim Schaltvorgang wechselt er auf den anderen Korrespondenzdraht. Der Stromkreis ist über die Lampe geschlossen, wenn sich gerade beide Wechselschalter auf den gleichen Korrespondenzdraht "verständigt" haben. Mit jedem Schaltvorgang an einem der beiden Wechselschalter geht das Licht an oder aus. Dazu machst Du Dir am besten eine Zeichnung zum Verständnis.

Wenn man nun die beiden Korrespondenzdrähte irgendwo durchschneidet und über das Kreuz verbindet, dann entspricht das einem Schaltvorgang: Wenn vorher der erste Korrespondenzdraht mit beiden Polen verbunden war, liegt der nach der Überkreuzung nur noch bei einem der beiden Wechselschalter am Pol, der Stromkreis ist unterbrochen. Beim Einschalten läuft das ganze umgekehrt. Die Funktion der "Überkreuzung" übernimmt der sog. "Kreuzschalter" mit vier Klemmen zur Aufnahme der beiden unterbrochenen Korrespondenzdrähte von beiden Seiten. Von diesen Kreuzschaltern lassen sich beliebig viele einbauen. Für drei Schaltstellen brauchst Du also zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Natürlich kannst Du die Treppenhausbeleuchtung auch mit einem Relais schalten, mit oder ohne Zeitverzögerung, oder mit Flip-Flop-Elementen. Das erspare ich mir mir für heute und setze auf Arbeitsteilung mit anderen Antwortern.

likeamachine
Fragesteller

sehr gut, vielen Dank. Würde trotzdem noch gern wissen wie das dann mit Flip Flop Elementen funktioniert, das würde schon gehen mit einem Toggle Flip Flop und Tastern oder?

Das Einfachste ist du verwendest ein Schrittschalt-Relais zB. Finder u.andere Marken die gibts mit Niederspannungs oder auch für Netzspannungs Spule,da kannst auch 10 oder mehr Taster anschließen.Warum kompliziert machen wenns auch Einfach geht.

Ich bin jetz viel zu faul um was zu zeichnen. Wenn Du Internet hast, dann google mal 555 toggle Flipflop, das ist eine sehr einfache Applikation, in dem das Timer IC NE555 als FlipFlop fungiert. Dort, wo der Taster gezeichnet ist, kannst Du alle Taster parallel anschliessen und eine grosse Kabellänge macht auch nichts, da dieses Toggleflipflop sehr unempfindlich für Kontaktprellen ist. Ein Cmos FlipFlop mit zB. dem 4027 ist am Clock-Eingang zu prellempfindlich. Am Ausgang des 555 (Pin3) kannst Du sogar ein Relais anschliessen, da er fast 200 mA liefern kann. Ausserdem schaltet es als Stromquelle oder als Stromsenke, also universell einsetzbar. Mit einer Betriebsspannung von 9 ......15 Volt kann man auch einen MOSFET steuern, zB. einen IRF 1010 (bis 60 Ampere) oder IRFZ34 (bis 30 Ampere)...........

Wenn die Schaltung nicht zeitabhängig sein soll, google mal nach Kreuzschaltung. Statt drei funktionieren auch mehr Schaltstellen.

Der Suchbegriff Tasterschaltung liefert auch brauchbare Ergebnisse!