Roller Licht kann man nicht ausschalten?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu eine Vorschrift gibt. Aber Zwangslicht haben wohl inzwischen die meisten Zweiräder, da sowieso immer mit Licht gefahren werden muss.

Damit keiner vergisst, mit Licht zu fahren.

Bei meinem Speedfight2 kann ich das Licht auch ausschalten, bei meiner Honda CBR125RW und bei meiner Frau ihrem Yamaha Slider geht das nicht auszuschalten.

Weil motorisierte Zweiradfahrzeuge laut Gesetz auch bei Tag mit Fahrlicht fahren müssen, da hat der Hersteller einfach den Schalter eingespart, gibt mehr Gewinn.

Aus Sicherheitsgründen muß das Licht während der Fahrt immer an sein. Ist bei Autos genauso.

Ist doch richtig so. Du musst mit Licht fahren. Aus geht das mit Zündung aus.