Brauche einen Elektronik Schaltplan durch einen schalter wird ein licht und ton ausgelöst 12v anlage ton endet nach ca 5 Sekunden?

6 Antworten

so etwas kann man recht einfach lösen.. den Summer kannst du z.B. über ein ausschaltverzögertes Relais schalten

Paz94
Fragesteller

das licht soll aber durchgehend leuchten

charles2520  17.04.2016, 18:48
@Paz94

ja, das kann es ja auch, dann schaltest du eben das Relais parallel zum Lichtstromkreis bzw. zu einem weiteren Relais/Schütz (je nachdem wie groß der Lichtstromkreis ist)

habe ich das richtig verstanden? du willst dass ein summer und das licht gemeinsam angehen, der summer aber nach 5 sekunden wieder aus geht?

eine mögliche lösung wäre ein multifunktionsrelias wie das Eltako MFZ 12 UC DX eingestellt auf IF (impulsformer) A1 parallel mit der Leuchte schalten und die dauerspannungsversorgung für das relais auf B2 (Funktionsebene 2) A2 kommt an den Minuspol und 15 (L) an Plus und 18 an den Anschluss für den summer...

lg, Anna

Das Herzstück wäre ein Timer! Mit den NE 555  lassen sich solche Schaltungen realisieren. Schau mal ins Internet.Den gibt es auch als Doppeltimer. Der nennt sich dann NE 565.Er ist überall zu bekommen und ist sehr günstig.Schaltzeiten lassen sich leicht variieren.

google mal arduino...
kaufst dir den billigsten von Ebay (3€)
minimal was programmieren (wirklich kinderleicht)
dazu noch ein oder zwei relais (je 2€) und fertig

Dafür brauchst du zwei Kippstufen:

die erste ist bistabil schaltergesteuert und schaltet das Licht und die 2. Kippstufe

die zweite ist monostabil zeitgesteuert und schaltet den Ton

Wie man Kippstufen baut, sollte leicht zu finden sein