Physik Schaltplan Entladen eines Kondensators?

schaltplan - (Schule, Technik, Technologie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Schalter in Position 2 bringst, beginnt sich der Kondensator zu entladen: die negativen Ladungen der linken Kondensator-Platte werden durch Amperemeter und Widerstand wandern, damit sich die Ladungen im Schaltkreis ausgleichen, jedoch hat sich zwischen den Kondensatorplatten ein elektrisches Feld gebildet welches eine der Entladung entgegengesetzte Kraft auf die Elektronen ausübt. Je mehr Elektronen jedoch von der linken Kondensatorplatte gelöst und neutralisiert wurden, desto schwächer wird auch die Kraft, welche der Entladung entgegen wirkt. Somit findet die Entladung dann schneller und immer schneller statt, also hat man einen exponentiellen Entladungsverlauf.

Hoffe ich hab nichts falsches gesagt

CorePride
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung! :)

Das ist ein "Wechselschalter", der den unteren Kringel (der mit der oberen Kondensatorplatte verbunden ist) je nach Schalterstellung mit dem Kringel bei der "1" oder mit dem Kringel bei der "2" verbindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe