Wie heißt dieser Schalter/ Taster und wie bekomme ich ihn weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art Folientastatur.

Das sind im Prinzip zwei Flächen auf der Platine, ein Kreis mit einem Kreisring drumrum. Der Blechdom hat dauernd Kontakt zum Kreisring, bei Druck auch zum Kreis.

Einen anderen SMD-Taster mittig einzulöten wird schwierig, zwei Drähte für einen externen Taster anzulöten ist machbar.

Wylddigger
Fragesteller

Okay, aber wie löte ich den externen Taster an ich finde keine Lötpunkte. Oder verstehe ich dich grade falsch

140Colin  08.02.2022, 21:11
@Wylddigger

Dazu muss diese Blechkuppel ab. Ich kenne das so, dass die mit einer Klebefolie auf die Platine geklebt ist, auf deinem Foto kann ich das leider nicht genau erkennen.

Hier eine Möglichkeit externe Taster anzuschließen.

In rot sind die Leiterbahnen, die wohl über die verbauten Taster mit grün verbunden werden. In violett die Verbindungen, die ich mal versuchen würde.

Bild zum Beitrag

Dazu kann man den grünen Lötstopplack vorsichtig abkratzen und dann Draht oder dünne Litzen auf die Leiterbahnen löten. (bitte nicht direkt am Via kratzen um im Notfall noch was flicken zu können)

Da die Kuppeln über grün miteinander verbunden sind, reicht es an einer Kuppel anzuschließen.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Diese Taster funktionieren mit einem Federblech. Die wirst nicht einzeln bekommen.

Ansonsten anlöten und durch andere Schalter, Taster ersetzen. Darauf achten das die Massepunkte an allen Stellen verbunden werden.

ClausO  08.02.2022, 19:53

Ablöten

Wie die heißen weiß ich nicht aber wenns richtige Taster sind, dann kann man sie theoretisch auslöten.